Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Der Musiker und Musikpädagoge Gerald Endstrasser ist für seine zwanzigjährige Arbeit mit dem Integrationsprojekt „Together“, einer Jazzband, in der behinderte und nicht behinderte Musiker spielen, mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet worden.

Gerald Endstrasser (r.) bei der Ehrung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer im Linzer Landhaus  (Foto: Land OÖ)
photo_library Gerald Endstrasser (r.) bei der Ehrung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer im Linzer Landhaus (Foto: Land OÖ)

Der 1962 in Mödling geborene und in Salzburg lebende End­strasser ist Musiker, Pädagoge und Komponist. An der Musikschule Ried lehrt er Schlagwerk.

Er gilt als einer der besten Jazz-Schlagzeuger Österreichs und spielte im Studio und auf Tourneen mit zahlreichen nationalen und internationalen Formationen und Top-Musikern.

Endstrasser bietet auf seiner Website www.endstrasser.com eine Online-Drumschule an, die mittels Lehrfilmen und innovativen Methoden die Welt des Schlagzeugspiels leicht vermittelt.

Together

Together kann man als Gerald Endstrassers Lebenswerk bezeichnen. Er beschränkt sich bei Together nicht auf den normalen Bandbetrieb als Bandleader und Mastermind, sondern entwickelte auch eigene Unterrichtsformen, die speziell auf seine Mitmusiker zugeschnitten sind.

Musiker

In der Band spielt Endstrasser Keyboards, weil die Percussion schon besetzt ist: Am Schlagzeug sitzt bei Together Georg Jungwirth, der 1980 mit dem Down-Syndrom geboren wurde. An den Bongos ist der 1979 geborene Andreas Pointecker, der seit seiner Kindheit stark sehbehindert ist. Beide sind an der LMS Ried Schüler von Gerald Endstrasser.

Komplettiert wird das Quartett von Eduard Jungwirth, dem Vater von Georg, der nach seiner beruflichen Karriere als Topmanager in der Sportartikelindustrie mit dem Klarinettespielen begann.

Seit dem ersten Auftritt am 6. Juni 1999 im Konvikt St. Josef in Ried arbeiten die Musiker daran, das Publikum zu überzeugen und die alte Perspektive, unter der Menschen mit Behinderung gesehen wurden, zum geistigen alten Eisen zu werfen.

200 Konzerte

Endstrasser vermutet, dass Together die einzige Integrationsband in Österreich ist, in der die Musiker „normale“ Kollegen sind und in der in der Außendarstellung nicht auf Defizite hingewiesen wird. Besonders stolz ist er, dass Together als Jazzformation im etablierten Veranstaltungsbetrieb Fuß fassen konnte und die mittlerweile rund 200 Konzerte nicht auf Benefizabende und Festakte beschränkt sind.

Auszeichnungen

Das Integrationsprojekt Together wurde schon einmal vom Land geehrt: Zum Zehnjahresjubiläum 2009 erhielt es den Humanitätspreis. In der Heimatstadt Ried wurde Together 2013 mit dem Ehrenpreis des Dietmarpreises ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

RIED. Im Rahmen seines Bezirksbesuch informierte sich Innenminister Gerhard Karner im IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme über aktuelle Security ...

Tips - total regional Rosina Pixner