Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei weitere Tote in OÖ, aber die Zahl der Erkrankten sinkt

Walter Horn, 06.04.2020 18:25

RIED.In Oberösterreich liegt die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten am Montag, 17 Uhr, bei 1.205. Das sind 60 weniger als gestern, und 189 unter dem bisherigen Höchstand von 1.394 am Donnerstag. In den letzten 24 Stunden stieg die Zahl der im Zusammenhang mit Covid-19 Gestorbenen um drei auf 23. Im Bezirk Ried wurde eine Person zusätzlich positiv getestet, die Zahl der aktuell Erkrankten sank aber von 15 auf 12. 

Foto: Renate Schrattenecker-Fischer
Foto: Renate Schrattenecker-Fischer

Die drei Toten sind nach Auskunft des Landes ein 59-jähriger Mann mit Vorerkrankungen aus dem Bezirk Vöcklabruck (Salzkammergut-Klinikum), ein 80-jähriger Mann aus der Stadt Linz (Kepler Universitätsklinikum) und ein 61-jähriger Mann aus der Stadt Linz mit Vorerkrankungen (Todesort durch die Behörde Magistrat Linz nicht gemeldet). 

Fast 2.000 Tests

Insgesamt wurden 1.971 Oberösterreicher positiv getestet – nur 32 mehr als gestern.

In Oberösterreich schwankte die Zahl der Personen, die „normale“ Krankenhauspflege benötigen, in den letzten Tagen. Zu Beginn der vorigen Woche stieg sie auf 140, heute lag sie bei 106. 

In Intensivstationen werden derzeit 29 Patienten gepflegt, drei weniger als am Sonntag. Der bisherige Höchststand war 33. 

Mit aktuell 12 Erkrankten und insgesamt 30 positiv Getesteten ist der Bezirk Ried der am wenigsten betroffene Bezirk in Oberösterreich. 

Quarantäne

Auch die Zahl der Menschen in Quarantäne ging von Sonntag auf Montag um 123 auf 5.178 zurück. Der Höchststand war bis jetzt 7.103 am Donnerstag, 26. März. 

Die Nachbarbezirke

Braunau 90 Fälle insgesamt (+2 seit gestern), 76 (+2) aktuell

Schärding 49 (+1) / 28 (-2)

Grieskirchen 63 (gleich) / 50 (gleich)

Vöcklabruck 100 (+1) / 62 (-2)

In den im Verhältnis zur Bevölkerungszahl am stärksten betroffenen Bezirken Perg und Urfahr-Umgebung sank die Infizierungsrate wieder auf knapp unter zwei Promille. Dort ist statistisch etwa jeder fünfhundertste Einwohner infiziert. Im Bezirk Ried jeder fünftausendste. 

Für alle Zahlen aus Oberösterreich gilt Stand Montag, 6. April, 17 Uhr. 

Entwicklung der letzten Woche

Heute, Montag, 5. April, waren in Oberösterreich 1.205 Personen erkrankt, bei 1.971 positiv Getesteten ingesamt.

Diese Zahl der aktuell Erkrankten erreichte am Donnerstag, 2. April, mit 1.394 (bei 1.786 positive Getesteten insgesamt) einen Höchstwert und ging seitdem bis heute zurück. 

Österreich

Von Sonntag auf Montag (jeweils 15 Uhr) übertraf die Zahl der Genesenen die der Neuinfektionen recht deutlich. Es wurden 299 Personen positiv auf Covid-19 getestet, aber 465 haben die Krankheit überstanden. 

Österreichweit wurden laut Gesundheitsministerium bis Stand Montag, 6. April, 15 Uhr, 12.206 Personen positiv auf Covid-19 getestet, 3.463 sind wieder genesen, 220 sind gestorben. 

Von Sonntag bis Montag sind weitere 16 Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. 

Aktuell befinden sich 1.074 (+18) Covid-19-Erkrankte in normaler Krankenhauspflege, 250 (+6) benötigen eine Behandlung in der Intensivstation. 

Bis Montag, 9.30 Uhr, wurden 111.296 Tests durchgeführt. 

Die meisten bestätigten Erkrankungen gibt es in Tirol (2.774), danach Niederösterreich (1.994), Oberösterreich (1.963) und Wien (1.743). 

Die meisten Todesfälle gibt es in der Steiermark (56), dann Wien (44) und Niederösterreich (36). 

Mit Ausnahme der Gesamtzahl der positiv Getesteten gilt für alle Österreich-weiten Zahlen: Stand Montag, 9.30 Uhr. 

Statistik

In der Statistik wird jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist. 

(Quellen: AGES EMS und Rückmeldungen BvBs; Amtliches Dashboard COVID19 des Gesundheitsministeriums)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

RIED. Ein Gutachten des Landesgerichtshofs (LRH) über die Stadtgemeinde Ried kommt zu dem Schluss, dass Bürgermeister Bernhard Zwielehner und ...

Tips - total regional Walter Horn
Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris Mein Kampf photo_library

Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris "Mein Kampf"

INNVIERTEL. Mit 115 Veranstaltungen von Mai bis September bietet das Innviertel heuer ein hochkarätiges Programm, das die Region zu einem oberösterreichischen ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
PKW überschlug sich

PKW überschlug sich

EBERSCHWANG. Ein alkoholisierter Lenker aus Ried kam Donnerstagabend von der Straße ab und wurde dabei leicht verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

EBERSCHWANG. Am 18. April war gegen 23 Uhr ein 38-jähriger Rieder mit seinem Pkw auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn
Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

RIED. Die Jeunesse bringt am Freitag, 26. April um 9.30 Uhr Kindertheater mit dem Duo Minerva und Esther Planton in den Rieder Sparkassen-Stadtsaal. ...

Tips - total regional Walter Horn