Das Innviertel hat zwölf neue Pflege- und Betreuungsfachkräfte
RIED. An der Schule für Sozialbetreuungsberufe des BFI Ried haben sieben Frauen und fünf Männer die Ausbildung „Fachsozialbetreuung Schwerpunkt Altenarbeit“ absolviert.
„Wir konnten sogar die weiße Fahne hissen, da alle Kandidaten die Prüfungen erfolgreich hinter sich brachten“, sagt Schulleitung Eva Schnetzlinger. Die Absolventen blicken auf zwei intensive Jahre zurück, in denen sie mittels theoretischem Unterricht und verschiedenen Praktika bestmöglich auf ihre neuen Aufgaben in der Pflege und Betreuung von alten und betagten Menschen vorbereitet wurden.
Mangel an Fachkräften
Weil aktuell nicht nur am Bau oder in der Technik, sondern auch im Pflege- und Sozialbereich ein akuter Mangel an Fachkräften herrscht, startet das BFI Ried bereits am Montag, 29. Oktober, mit einem weiteren Lehrgang „Fachsozialbetreuung Schwerpunkt Altenarbeit“.
Info-Abend
Ein kostenloser Info-Abend findet am Mittwoch, 29. August, 18 Uhr, am BFI Ried (Peter-Rosegger-Straße 26) statt. Dabei werden einerseits das Berufsbild und mögliche Tätigkeitsfelder vorgestellt. Andererseits erhalten die Interessierten auch einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten der Ausbildungs-Finanzierung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden