JugendService gibt Entscheidungshilfe zu Bundesheer und Zivildienst

Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 11.02.2019 12:30 Uhr

RIED. Es ist wieder soweit: Die jungen Männer des Geburtsjahrganges 2001 aus dem Bezirk Ried haben derzeit ihre Stellung.

Für viele steht aber die Entscheidung zwischen Bundesheer und dem Wehrersatzdienst – dem sogenannten Zivildienst – noch nicht fest. „Gerade zur Zeit der Stellungstermine häufen sich die Anfragen rund um dieses Thema“, weiß Christine Wagneder vom JugendService Ried.

Wie bald muss ich mich bei einer Zivildiensteinrichtung anmelden? Kann ich mir überhaupt eine Einrichtung aussuchen? Was gibt es bei einem Auslandszivildienst zu bedenken? Wieviel Geld bekomme ich beim Bundesheer bzw. Zivildienst? Was ist eine heerestaugliche Frisur?

Informationstag

Oft liegen falsche Meinungen vor und herrscht Informationsmangel. Um diesen zu beheben, können Interessierte am Donnerstag, 14. Februar von 15 – 17 Uhr im JugendService Ried, Roßmarkt 9, ihre Fragen zu diesem Thema direkt an den Experten des Landes OÖ, Peter Peraus, stellen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Falls keine Möglichkeit besteht, persönlich vorbeizukommen, können die Fragen auch telefonisch unter 07752/71515, oder per Email an jugendservice-ried@ooe.gv.at gestellt werden.

 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pondera auf Medaillenjagd

BEZIRK RIED. Die Athleten von Pondera machten sich bei zwei nationalen Reitturnieren von Special Olympics in Wien sowie bei lokalen Turnieren in Oberösterreich auf Medaillenjagd.

ÖFB-Cup: Zell am See gastiert in Gurten

GURTEN. In der ersten Runde des ÖFB-Cups empfängt Regionalligist Union Raiffeisen Gurten die Mannschaft des FC Zell am See, die aktuell in der höchsten Spielklasse Salzburgs an den Start ...

Fische verendeten auf der Innkreisautobahn

ORT/INNKREIS. Auf der Innkreisautobahn  zwischen Ort und Ried hat am Donnerstagnachmittag ein Transporter seine Fracht verloren. Hunderte Bachforellen verendeten auf der Autobahn.

Andreas Heraf wird neuer Assistenztrainer bei der SV Guntamatic Ried

RIED. Jetzt ist es offiziell: Andreas Heraf ergänzt ab sofort als neuer Assistenztrainer das Trainerteam der SV Guntamatic Ried. Der elffache österreichische Nationalspieler war zuletzt ...

Tanzgruppe Eberschwang war bei der World Gymnaestrada 2019

EBERSCHWANG/DORNBIRN. Tanzen, Turnen, Akrobatik. Hier ein BreakDance Solo, dort ein Doppelsalto, auf der nächsten Bühne ein Menschenturm. Das ganze in Kombination mit Menschen aus mehr als 60 ...

Zwei Neue bei der SVR: Reuben Acquah und Daniel-Edward Daniliuc

Die SV Guntamatic Ried hat weitere Spieler verpflichtet. Reuben Acquah wechselt vom LASK ins Innviertel. Der 22-jährige Ghanaer kickte zuletzt als Leihspieler bei TSV Hartberg. Und auch der 19-jährige ...

Oldtimer im Bauhof

PETERSKIRCHEN. Der Musikverein lädt am Sonntag, 21. Juli zum diesjährigen Frühschoppen beim Bauhof ein. Dabei findet heuer zum ersten Mal ein Oldtimertreffen statt.

Löffler-Lehrling: Lehrabschluss mit Auszeichnung

RIED. Mit Auszeichnung absolvierte Löffler-Lehrling Anja Machl ihre Lehrabschlussprüfung. Nach dreijähriger Ausbildung zur Bekleidungsgestalterin hat sie die finale Prüfung mit Bravour ...