ÖAMTC Ried feiert 50-jähriges Jubiläum mit einem Fest am 28. September
RIED. Am 22. Dezember 1969 war es soweit. Der erste ÖAMTC-Stützpunkt in Ried öffnete seine Tore. Neben Linz, Steyr und Uttendorf war es der vierte Standort in Oberösterreich. Rund 30.000 Mitglieder zählte damals der ÖAMTC. Im Zuge des Jubiläums veranstaltet der ÖAMTC Ried am 28. September direkt beim Stützpunkt einen „Helfer erleben“-Aktionstag. Auf die Besucher warten eine Leistungsschau sämtlicher Einsatzkräfte.
Regionaler Mobilitätsdienstleister mit 24 Mitarbeitern
Heute ist der ÖAMTC Ried ein moderner Mobilitätsdienstleister. „Wir leisten nicht nur die Pannenhilfe, von uns werden auch alle Prüfdienstleistungen wie Pickerl-Begutachtung, Sicherheits- und Fahrwerksüberprüfung, Windschutzscheibenreparatur oder die Kaufüberprüfung durchgeführt. Neu in unserem Portfolio ist außerdem die Campinggasanlagen-Überprüfung“, sagt Robert Schmidsberger, Leiter des Stützpunkts Ried. Das aktuelle, 2003 errichtete Gebäude in Tumeltsham vereint eine Vielzahl an Experten unter einem Dach. Ob Versicherungs-, Reise- und Sachverständigen-Service oder die Auswahl des passenden Kindersitzes: Kompetente Fachleute machen den ÖAMTC Ried zu einem Nahversorgern in allen Mobilitätsbelangen.
Der ÖAMTC Ried heute
Die Gelben Engel des ÖAMTC Ried leisteten im Vorjahr 5.976 Pannenhilfen und 2.538 Abschleppungen. Direkt am Stützpunkt wurden weitere 9.477 kleinere und größere Pannen behoben. Dazu kamen Tausende technische Dienstleistungen wie beispielsweise die Pickerl- oder die Kaufüberprüfung. „Schwache, leere oder defekte Batterien waren 2018 der häufigste Pannengrund. Auf Platz zwei in der Pannen-Hitparade folgten Probleme mit Motor und Motor-Management. Sehr viele Einsätze gab es auch wegen Problemen mit dem Starter, Reifenschäden sowie vergessenen, verlorenen oder eingesperrten Schlüsseln“, sagt Schmidsberger. Derzeit sind beim ÖAMTC Ried insgesamt 24 Mitarbeiter im Pannendienst sowie im Prüf- und Beratungsbereich beschäftigt.
Großes Fest zum Jubiläum
Im Zuge des Jubiläums veranstaltet der ÖAMTC Ried am 28. September direkt beim Stützpunkt einen „Helfer erleben“-Aktionstag. Auf die Besucher warten eine Leistungsschau sämtlicher Einsatzkräfte, wie Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr sowie ÖAMTC und jede Menge Vorführungen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Außerdem gibt es ein tolles Kinderprogramm mit Kasperl, Kinderzug, Kinderschminken, Hüpfburg und jeder Menge Vorführungen zum Mitmachen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden