Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorsicht bei Unterhaltsverzicht: Frauennetzwerk bietet Beratung an

Rosina Pixner, 23.01.2020 10:41

BEZIRK. Frauennetzwerk3 ist ein überparteilicher Verein und wurde im Herbst 2005 von Frauen aus Politik, Wirtschaft und ArbeitnehmerInnenschaft gegründet. Die Beraterinnen Gerlinde Zdralek und Eva Kapsammer haben 2019 in den Frauenberatungsstellen Ried, Schärding und Grieskirchen 376 Kundinnen in 698 Gesprächen beraten.

Eva Kapshammer und Gerlinde Zdralek Foto: Resch
  1 / 2   Eva Kapshammer und Gerlinde Zdralek Foto: Resch

Ein Thema mit dem das Frauennetzwerk3 vermehrt konfrontiert wird, ist die Armutsfalle Scheidung.

Armutsfalle Scheidung

Viele Frauen versuchen während ihrer Scheidung eine einvernehmliche Lösung mit ihrem Partner zu erzielen. Dies klingt vernünftig, spart es doch Geld und Nerven. Beim Thema Ehegatten-Unterhalt ist allerdings große Vorsicht geboten, denn ein Verzicht in der Scheidungsvereinbarung kann Folgen beim Beantragen öffentlicher Gelder haben. Sozialhilfe (vormals Bedarfsorientierte Mindestsicherung) ist eine Unterstützung des Staates, die nur gewährt wird, wenn privates Geld oder Vermögen nicht zur Verfügung steht. Wenn Frauen oder auch Männer einen Anspruch auf Ehegatten-Unterhalt hätten, diesen aber nicht einklagen, also verzichten, sieht sich die öffentliche Hand aus der Pflicht genommen und lehnt den Antrag auf Sozialhilfe ab. Die Armutsfalle schnappt zu. Eine Beratung im Vorfeld schützt vor bösem Erwachen.

Freiwilliges Pensionssplitting

Eine weitere existenzielle Bedeutung für Frauen hat das Pensionssplitting. Nach der Geburt eines Kindes entscheiden die Eltern, wer die Hauptaufgabe der Kinderbetreuung übernehmen soll und daher kurz- oder langfristig aus seinem Berufsleben aussteigt. Die in diesen Jahren verlorenen Pensionsansprüche kann der berufstätige Partner in einem freiwilligen Pensionssplitting ausgleichen. Auch hier ist Information der erste Schritt zur Gerechtigkeit.

Beratungen

Ried: 337 Beratungen

Schärding: 149 Beratungen

Grieskirchen: 212 Beratungen

Terminvereinbarung

0664/5178530 oder 0664/8588033, frauenberatungsstelle@inext.at, www.frauennetzwerk3.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden