Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gold und Bronze bei den Special Olympics

Walter Horn, 25.03.2019 10:38

RIED. Einmal Gold und dreimal Bronze – das ist die beeindruckende Bilanz der Reiter vom Verein Pondera – Therapeutisches Reiten und Voltigieren bei den Special Olympics World Summer Games in Abu Dhabi.

  1 / 4   Trainerin Ute Zeilinger (M.) mit ihren erfolgreichen Schützlingen Lea Gschwandtner und Stephan Maier. (Foto: GEPA/Special Olympics)

Herausragend war Stephan Maier aus Lambrechten. Obwohl er auf einem nervösen Pferd reiten musste, gewann er die Goldmedaille in der Dressur und die Bronzemedaille im Bewerb English Equitation (dabei muss der Reiter Kommandos der Wettbewerbsrichter umsetzen). Außerdem kam er im Working Trail (verschiedene Gangarten und Hindernisse) auf den vierten Platz.

Lea Gschwandtner aus Aurolzmünster ritt zu zwei Bronzemedaillen (English Equitation und Working Trail) und einem fünften Platz. Bei der Siegerehrung bezauberte sie alle Anwesenden mit ihrer Freude. 

Die beiden erfolgreichen Olympioniken werden von Ute Zeilinger trainiert. 

Starkes österreichisches Team

Insgesamt haben die österreichischen Sportler bei den Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi 52 Medaillen gewonnen: 13-mal Gold, 18-mal Silber und 21-mal Bronze. 

In Oberösterreich dürfen alle Athleten und Unified-Partner über Medaillen jubeln. Herausragend waren Herbert Stephan Maier und Lea Gschwandtner. Sie waren aber nicht die einzigen Medaillengewinner.

Die Radfahrer Susanne Kramer (Gold über 1 km Zeitfahren) und Günter Mayrhuber (Silber über 1 km Zeitfahren) krönten sich am letzten Tag zu Medaillengewinnern, davor gab's für sie im 2-Kilometer-Zeitfahren die Plätze sechs und fünf. Johannes Binder und Unified-Partner Fabian Schneider gewannen Silber mit dem österreichischen Fußballteam.

Großes Fest

Athleten aus 200 Nationen kamen nach Abu Dhabi, um in 24 Sportarten (plus Demonstrationsbewerb Tanzsport) um Medaillen zu kämpfen. Die Weltspiele 2019 waren das größte Fest im Zeichen der Inklusion, das jemals veranstaltet wurde. Der Slogan „Meet The Determined“, auf Deutsch „Triff die Entschlossenen/Zielstrebigen“, zeichnete ein völlig neues Bild von Menschen mit Beeinträchtigung: Sie haben einen starken Willen, stehen nicht irgendwo am Rande, sondern haben ihren Platz in der Gesellschaft gefunden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden