Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rieder Sportpreis geht an ehemaligen LAG-Obmann Wolfgang Moshammer

Walter Horn, 12.02.2020 19:02

RIED. Wolfgang Moshammer, der im vorigen Jahr nach 23 Jahren als Obmann der LAG Genböck-Haus zurückgetreten ist, erhält den Sportpreis 2020 der Stadt Ried. Als Obmann der LAG hat Moshammer nicht nur den Verein, sondern auch die Leichtathletik in Oberösterreich viele Jahre lang mitgeprägt. Er ist einer der Initiatoren und Organisatoren des Rieder Leichtathletik-Meetings und hat in Sachen Sport in Ried immer auch über den Tellerrand des eigenen Vereins hinausgeblickt.

Wolfgang Moshammer (l.) mit Lukas Weißhaidinger beim Rieder Leichtathletikmeeting  (Foto: Benedik)
Wolfgang Moshammer (l.) mit Lukas Weißhaidinger beim Rieder Leichtathletikmeeting (Foto: Benedik)

Der Sportpreis wird jährlich vergeben und gilt als eine Art Auszeichnung für das Lebenswerk und jahrelanges Engagement für den Sport in Ried. 

2019 war insgesamt gesehen ein gutes Jahr für den Sport in Ried. Das zeigte sich an der Qualität der vorgeschlagenen Sportler und an den zum Teil sehr knappen Resultaten bei der Nominierung durch eine Jury aus Vertretern der Rieder Sportvereine, der Stadtgemeinde und der Presse.

Sportler des Jahres

Nominiert für den Rieder Sportler des Jahres sind der Motocross-Fahrer Pascal Rauchenecker (HSV - Motocross), der Leichtathlet Lukas Reiter (LAG) und der Schütze Rudolf loisel (HSV - Schießen). Rauchenecker wurde heuer überlegen österreichischer Staatsmeister – er konnte als erster Fahrer überhaupt bei allen zehn Rennen den Tagessieg einfahren und gewann 18 von 20 Läufen. In der internationalen ADAC-Masters-Serie wurde er Gesamt-Zweiter. In der Motocross-WM fuhr er drei Rennen und holte dabei sechs WM-Punkte.

Das herausragende Ergebnis für Lukas Reiter war der Staatsmeistertitel im Zehnkampf der Allgemeinen Klasse. Danemeb gewann er noch zahlreiche Medaillen bei Landesmeisterschaften.

Rudolf Loisel gewnn mit dem Ordonnanzgewehr und mit dem Präzisionsgewehr einen Europameistertitel und eine Österreichische Meisterschaft.

Sportlerin des Jahres

Die Wahl zur Sportlerin des Jahres machen die Sportschützin Christina Gadringer (ASKÖ), die Judokämpferin Alina Jenner (JV) und die Läuferin Maria Hörmandinger unter sich aus. Gadringer holte als Mitglied des Teams „Amazons“ mit dem Perkussionsgewehr Bronze bei der EM sowie eine österreichische und eine Landesmeisterschaft, außerdem im Team „El Alamo“ einen Landesmeistertitel.

Alina Jenner wurde in der Klasse U21 Landesmeisterin und Dritte der Staatsmeisterschaft.

Maria Hörmandinger ist Vizestaatsmeisterin im 10-Kilometer-Straßenlauf und holte bei Volksläufen trotz Beeinträchtigung viele Stockerlplätze.

Nachwuchssportler des Jahres

Mit fünf Landesmeistertiteln in den Klassen U18 und U20 sowie Silber und Bronze bei den U18-Staatsmeisterschaften ist der Mehrkämpfer Klaus Grünbart (LAG) ebenso nominiert wie Diana Shahsavar (Shotokan Karatedo Daikoku Ried), die in der Klasse Mädchen A die österreichische sowie die Landesmeisterschaft gewann und außerdem bei zwei internationalen Kyu-Turnieren und dem Österreichischen Kinder- und Jugendcup siegreich war.

Dritter Nominierter ist der Bogenschütze Mario Hehenberger (Union Bogensportclub), der mit dem Compound-Bogen Junioren-Landesmeister und Kadetten-Staatsmeister wurde und bei der 3D-WM in der Klasse U15 Silber gewann.

Trainer/Funktionär des Jahres

Nominiert als Trainer oder Funktionär des Jahres sind Dominik Kefer, Trainer des UVC Weberzeile Ried, Dietmar Ringler vom Alpenverein und Raffael Gruber von den UAFC Monobunt Gladiators. Kefer hat den UVC 2019 unter den besten vier Mannschaften in Österreich etabliert und in die Europacup-Qualifikation geführt.

Ringler hat das Klettern implementiert und war verantwortlich für die Neuadaptierung der Kletterhalle.

Gruber war vor sechs Jahren einer der Gründer des American Football-Teams Gladiators, das bei seinen Heimspielen sensationelle Zuschauerzahlen verbuchte. Als Headcoach hat er maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen ersten offiziellen Liga-Saison mit dem Sieg im OÖ-Cup und der Playoff-Teilnahme sowie dem Aufstieg in die Division 3.

Mannschaft des Jahres

Unter den drei nominierten Teams sind die Volleyballer des UVC Weberzeile Ried, eines der vier besten Teams in Österreich, durchaus als Favorit für die Wahl zu bezeichnen.

Ebenfalls im Rennen sind die UAFC Monobunt Gladiators, die ihre erste Ligasaison mit dem Aufstieg und dem Sieg im OÖ-Cup krönten, und die Tennisdamen des UTC Fischer Ried, die mit Platz acht den Klassenerhalt in der Bundesliga schafften.

Sportgala

Die Rieder Sportgala und die 50. Rieder Sportlerehrung finden am 27. März in der AUla des Bundesschulzentrums statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

UVC McDonald's Ried braucht für Platz fünf einen Sieg in Graz

RIED. Die Chancen des UVC McDonald's Ried auf den fünften Platz in der Meisterschafts-Endabrechnung sind nach der 1:3-Hinspielniederlage gegen ...

Tips - total regional Walter Horn
Bilderschau vom Taufkirchenweg in Friaul

Bilderschau vom Taufkirchenweg in Friaul

RIED. Markus Hatheier zeigt am Mittwoch, 24. April, ab 19.30 Uhr im Franziskushaus in Ried die 3D Audiovison “Cammino delle Pievi”- der Taufkirchenweg ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen photo_library

Zwei Gütesiegel für VS Taiskirchen

TAISKIRCHEN. Die Volksschule Taiskirchen hat heuer zwei Gütesiegel erlangt, das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“ und das Österreichische ...

Tips - total regional Walter Horn
Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz photo_library

Brand in Schießkeller in Reichersberg: elf Feuerwehren im Einsatz

REICHERSBERG. (Update) In einem Schießkeller in der Reichersberger Ortschaft Münsteuer hat es am Samstag gebrannt, elf Feuerwehren ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sänger- und Musikantenstammtisch

Sänger- und Musikantenstammtisch

TUMELSTHAM/WALCHSHAUSEN. Es ist wieder so weit: Alle Freunde der unverfälschten und echten Volksmusik sollten sich den Sonntag, 28. April vormerken. ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Fast 2.000 Besucher bei Obsession

Fast 2.000 Besucher bei "Obsession"

UTZENAICH. Auch heuer gab die Landjugend Utzenaich mit ihrem Fest „Obsession“ im Hatzmannstadl den Startschuss für die Stadlfest-Saison ...

Tips - total regional Walter Horn
Pattigham bekommt Nahversorger und Retentionsbecken photo_library

Pattigham bekommt Nahversorger und Retentionsbecken

PATTIGHAM. Weil Pattigham stark wächst und jetzt schon 1.087 Einwohner hat, wird im Ort die Kinderbetreuung ausgebaut. Dazu kommen Retentionsbecken ...

Tips - total regional Walter Horn
Eitzinger Musiker laden zum Kirchenkonzert

Eitzinger Musiker laden zum Kirchenkonzert

EITZING. Der Musikverein Eitzing gibt am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Eitzing. 

Tips - total regional Rosina Pixner