Arbeitslosenquote bleibt weiter niedrig
RIED. Ende November waren im Bezirk Ried 984 Personen (471 Frauen, 513 Männer) arbeitslos gemeldet – 46 mehr als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 3,5 Prozent und trotz der saisonüblichen Steigerung deutlich unter dem Wert des vorigen Jahres (3,9 Prozent).

Auch landes- und bundesweit ist die Quote niedriger als vor einem Jahr. In Oberösterreich sank sie von 5 auf 4,5 Prozent, in Österreich von 8,2 auf 7,6 Prozent.
Qualifikation ist entscheidend
Der Leiter des AMS Ried, Klaus Jagereder, weist auf die Bedeutung der Qualifikation für die Jobchancen hin: „Auch in Zeiten einer sehr guten Arbeitsmarktsituation für Jobsuchende ist Qualifikation der Schlüssel zur Verhinderung oder raschen Beendigung von Arbeitslosigkeit! Von den knapp 1.000 Personen, die derzeit jobsuchend vorgemerkt sind, können noch immer 45 Prozent keinen Berufsabschluss vorweisen.“
Klaus Jagereder: „Die Berufserlebnistage in Ried Ende November haben ganz eindeutig gezeigt, wie wichtig die duale Berufsausbildung für alle regionalen Firmen geworden ist, um qualifizierte Arbeitskräfte für das eigene Unternehmen zu bekommen. Viele junge Menschen haben diese Informations- und Kontaktmöglichkeit genutzt und sich ein Bild von der großen Vielfalt der Ausbildungsberufe gemacht.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden