Arbeitslosenquote unverändert

Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 11.09.2019 13:12 Uhr

RIED. Die aktuelle Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent im Bezirk Ried hat sich sowohl zum Vormonat als auch zum August des Vorjahres nicht verändert.

Sogar bei den absoluten Zahlen ist nur eine äußerst geringe Veränderung festzustellen: 1.053 Personen waren im August arbeitslos gemeldet – um 14 mehr als im Vorjahr. Weil aber die Zahl der Schulungsteilnehmer um 18 sank, ergibt sich in der Summe fast keine Veränderung.

Junge profitieren

Allerdings wirke sich diese gleichbleibende Arbeitslosigkeit in der Verteilung nach Altersgruppen unterschiedlich aus, sagt der Rieder AMS-Geschäftsstellenleiter Klaus Jagereder: „Besonders junge Menschen profitieren von den guten Möglichkeiten am Arbeitsmarkt: die Arbeitslosigkeit der unter 19-Jährigen hat sich im Vergleich zum Vorjahr halbiert, die der 20-24-Jährigen hat sich um ein Viertel reduziert.“

Ried auf Platz sieben

Im oberösterreichischen Bezirksvergleich liegt Ried im guten Mittelfeld an siebter Stelle. Am niedrigsten ist die Arbeitslosenquote im Bezirk Rohrbach mit 2,2 Prozent, gefolgt von Eferding mit 2,7 Prozent. Dann kommen mit immer noch guten bis sehr guten Werten Grieskirchen (3,3 %), Freistadt (3,4 %), Perg (3,5 %), Schärding (3,6 %) und Ried. Am höchsten ist die Quote in den Bezirken Steyr (6,7 %), Wels (6,3 %) und Linz (6,2 %). 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Zum 35. Mal Staatsmeister

RIED. Sehr erfolgreich verliefen die letzten Turniere für den Rieder Tennisspieler Klaus Kreuzhuber (75).

Spende für das Obernberger Freibad

OBERNBERG. Im Zuge des Bürgerfestes wurde in Obernberg wieder einmal von fleißigen ehrenamtlichen Helfern eine große Summe für das Freibad erwirtschaftet. Bürgermeister Martin ...

Bitterer Punkteverlust trotz Überzahl

RIED IM INNKREIS. Eine herbe Enttäuschung erlebte die SV Guntamatic Ried in der ersten Partie nach der zweiwöchigen Länderspielpause.

Gurten setzt Siegesserie fort

GURTEN. Die Kicker des Regionalligisten Union Gurten schwimmen im Moment auf der Erfolgswelle: Der 3:0 Sieg in Kalsdorf war der vierte volle Erfolg in Folge. 

Reisebilder von Roman Kloibhofer

RIED. „Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist“ – dieses Zitat von Jean Paul trifft sehr genau auf die Philosophie von Roman Kloibhofer zu. Der Rieder Journalist geht oft und gerne auf ...

Goldhaubenfrauen beim Oktoberfest

BEZIRk RIED/MÜNCHEN. Die Goldhaubengruppe Waldzell beteiligt sich am großen Trachten- und Schützenzug 2019 beim Münchner Oktoberfest am Sonntag, 22. September.

Historischer Rundgang durch Obernberg am Tag des Denkmals

OBERNBERG. Am Sonntag, 29. September, lädt das Bundesdenkmalamt zum österreichweiten Tag des Denkmals, der dieses Jahr unter dem Motto „Kaiser, Könige und Philosophen“ stattfindet. Josef ...

A-cappella-Boygroup zu Gast bei der Inntrada

ST. MARTIN. Die Gesangskapelle Hermann zeigt in einem Inntrada-Konzert am 21. September im Martinussaal ihr neues Programm „Elegant“.