Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nationalratsabgeordneter Manfred Hofinger fordert Kasernen-Sanierung

Rosina Pixner, 28.01.2020 07:00

RIED/OÖ. Vor sieben Jahren haben sich die Österreicher für die Beibehaltung der Wehrpflicht entschieden. Für den NR-Abgeordneten Manfred Hofinger (ÖVP) ein Grund mehr,dafür zu sorgen, dass sowohl Mannschaftsstärke als auch die Ausstattung der Bundesheerkasernen den Anforderungen der Zeit entsprechend adaptiert werden.

Manfred Hofinger in der Rieder Kaserne. Foto: privat
Manfred Hofinger in der Rieder Kaserne. Foto: privat

„Ich bin froh, dass wir mit Landesverteidigungsministerin Claudia Tanner nicht nur eine bäuerliche Ministerin in diesem Amt haben, sondern auch eine, die für die Teiltauglichkeit einsteht“, begrüßt Hofinger die rasche Umsetzung der langjährigen ÖVP-Forderung. Im Landesverteidigungsausschuss will sich Hofinger erneut für eine rasche Sanierung der Zehner-Kaserne in Ried einsetzen. „Das ist mir persönlich schon lange ein Anliegen.“

Zahl der Stellungspflichtigen gesunken

In sieben Jahren – von 2010 bis 2017 – sank die Zahl der Stellungspflichtigen um 10.000 junge Männer. Über 30 Prozent von ihnen waren zudem untauglich. „Wenn das so weitergeht, schrumpft die Anzahl der Tauglichen in Richtung 30.000 pro Jahr“, warnt Hofinger vor dieser Entwicklung. „Wir brauchen aber für einen umfassenden Katastrophenschutz, aber auch für den Zivildienst mehr Kapazitäten“, weist der ÖVP-Abgeordnete darauf hin, dass sich rund die Hälfte der Tauglichen für den Dienst an der Gesellschaft im Rahmen des Zivildienstes entscheiden. Der Zustand der Zehner-Kaserne in Ried ist bekannt und eine Sanierung seit längerem notwendig. „Für unseren Bezirk ist dieser Kasernenstandort nicht nur als Wirtschafts- und Arbeitsplatzfaktor für die Region enorm wichtig.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden