Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Modekette Dressmann wegen Corona in Konkurs

Walter Horn, 18.05.2020 15:36

WIEN. Die Österreich-Tochter der Modekette Dressmann hat den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Von der Pleite sind 165 Arbeitnehmer in 31 Filialen betroffen, darunter 23 in Oberösterreich und 16 in Niederösterreich.

Es ist zu befürchten, dass Dressmann nicht das einzige Opfer der Coronakrise bleibt. (Foto: Wodicka)

Der Schuldenstand beträgt nach Angaben von Creditreform 14,3 Millionen Euro, denen 5,5 Millionen Euro an Aktiva gegenüberstehen. 50 Gläubiger sind betroffen. 

Keine Weiterführung

Laut KSV1870 ist „aufgrund dieser negativen Prognose keine Weiterführung des Unternehmens“ geplant.

In Oberösterreich sind die Dressmann-Filialen in der Plus City, der Weberzeile Ried im Innkreis, der Varena in Vöcklabruck und im Haid Center betroffen, in Niederösterreich das Dressmann Bühl Center Krems sowie die Filialen in Vösendorf und Wr. Neustadt. 

Als Insolvenzursachen nannte das Unternehmen neben Umsatzeinbußen aufgrund des Covid-19-Shutdowns auch die darauffolgenden „massiven Preisschlachten“, an denen sich Dressmann nicht erfolgreich beteiligen könne. 

Das Unternehmen wurde 1967 in Oslo von Frank Varner, dem Vater der heutigen Eigentümer der Varner-Gruppe, gegründet und ist eine internationale und inhabergeführte Bekleidungskette für Männer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden