Krankenhaus Ried erhält Campus-Neubau für die Pflege-Ausbildung
RIED. Ab dem Herbst wird das Rieder Krankenhaus wieder ein schon fast vermisstes Bild abgeben: Es wird wieder gebaut. Die Fachhochschule für Gesundheitsberufe erhält ein neues Campusgebäude, in dem schon im Herbst 2022 unterrichtet und studiert werden soll.

Zuerst wird allerdings abgerissen, und zwar der alte Nordtrakt aus den 60er-Jahren, der den Innenhof des Krankenhauses zum Schloßberg hin begrenzt.
Der Neubau an gleicher Stelle soll im Erdgeschoss und zwei Obergeschossen etwa 6.100 Quadratmeter Nutzfläche haben. Für das Projekt sind Ausgaben von neun Millionen Euro geplant.
Theorie und Praxis vereint
„Wesentlich ist“, sagte der Geschäftsführer des Krankenhauses Johann Minihuber bei der Präsentation der Pläne, „dass Theorie und Praxis unter einem Dach vereint sind.“
Ähnlich argumentierte auch Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander: „Es hilft uns nicht, wenn wir die größten Theoretiker ausbilden. Eine gute Ausbildung braucht den Mix aus Theorie und Praxis.“ Der neue Campus werden attraktive Bedingungen für Studierende und Lehrende bieten.
Die Geschäftsführerin der Fachhochschule Gesundheitsberufe Oberösterreich, Bettina Schneebauer, hob das Raumkonzept hervor. Das Gebäude werde flexible Räume für interaktive Lernkonzepte bieten, Begegnungszonen und isolierte Bereiche, „Rechercheinseln“ und ein modernes Simulationszentrum.
Aufteilung im Gebäude
In Ebene 1 (Erdgeschoss) sind sämtliche Räumlichkeiten für die Lehre mit Studentinnen und Studenten bzw. Schülerinnen und Schülern untergebracht. Ein offen gestalteter Eingangsbereich, mehrere Hörsäle in unterschiedlichen Größen und Räume für den so genannten „dritten Lernort“, ein Übungs- und Simulationszentrum, werden hier untergebracht. Ebenso befinden sich Flächen für den Austausch bzw. das Lernen in kleinen Gruppen, Aufenthaltsräume, Bibliothek, Konferenz- und Besprechungsräume im Erdgeschoß.
In Ebene 2 (1. Obergeschoss) sind die Räumlichkeiten für die Direktion, die FH-Studiengangsleitung und die Lehrenden untergebracht. Auch in dieser Ebene ist der Allgemeinbereich sehr offen gestaltet. Somit ist auch hier in der Begegnungszone ausreichend Platz zur Kommunikation und zum Austausch.
Die administrativen Bereiche des Krankenhauses und die technische Abteilung mit Werkstätten und Büroräumen werden im 1. Untergeschoss (Werkstätten) bzw. im 1. und 2. Obergeschoss untergebracht.
Energiekonzept
Zur Planung des Gebäudes wurde ein Energiekonzept beauftragt, damit eine zukunftsweisende ökologische Bauweise sichergestellt wird. Das Krankenhaus will auch in Punkto Umweltfreundlichkeit einen Beitrag leisten.
Studienrichtungen
Im Gebäude werden sowohl der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege der FH Gesundheitsberufe OÖ als auch die Ausbildung zur/zum Pflegefachassistenten am Vinzentinum Ried untergebracht. Zusätzlich finden auch die administrativen Bereiche des Krankenhauses und die technische Abteilung mit Werkstätten und Büros Platz.
70 Plätze pro Jahr
Für das dreijährige Bachelorstudium werden 40 Plätze pro Jahr angeboten, für die zweijährige Pflegefachassistenzausbildung 30 – im Vollausbau werden also 180 Personen gleichzeitig in Ried studieren. Damit liege das Angebot leicht über der Bedarfsanalyse für die nächsten Jahre. Schneebauer: „Wer heuer mit dem Bachelorstudium beginnt, kann es im neuen Gebäude beenden.“
Aktuell: Corona-Regeln
Da die Pandemie noch nicht vorbei ist, wie Minihuber betonte, bleiben die Schutzregeln im Krankenhaus – Masken, Hygiene, Abstand – weiterhin aufrecht. Für Besucher gilt weiterhin die „4x1“-Regel: Für einen Patienten ein Besucher einmal täglich für eine Stunde.
Auf der Website bhsried.at können Besucher online ein Besucherticket lösen und damit den Zutritt beschleunigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden