Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brucknerbundorchester lädt zum traditionellen Herbstkonzert ein

Rosina Pixner, 01.11.2018 08:36

RIED. Unter der Leitung von Gunter Waldek spielt das Brucknerbundorchester Ried sein Herbstkonzert am Samstag, 10. November, um 20 Uhr in der Jahnturnhalle.

Gunter Waldek dirigiert das Brucknerbundorchester Ried.
Gunter Waldek dirigiert das Brucknerbundorchester Ried.

Ried feiert heuer als Franz-Xaver-Gruber-Gemeinde das 200-Jahr-Jubiläum des Liedes „Stille Nacht“ mit. „Aus diesem Anlass beginnt auch der Brucknerbund sein Herbstkonzert mit einem 1818 komponierten Werk – der Jubel-Ouvertüre von Carl Maria von Weber. Sie entstand zum 50-jährigen Amtsjubiläum des sächsischen Kurfürsten Friedrich August III. und endet dem Anlass entsprechend mit der Hymne, deren Melodie auch in vielen anderen Ländern Europas Verwendung fand“, betont Gunter Waldek einleitend.

Förderung von Jungmusikern

„Junge Musiker zu fördern und ihnen eine erste Bühne für größere Aufritte zu ermöglichen ist seit Jahren das Hauptanliegen des Brucknerbundes Ried. Mit der jungen Innviertler Flötistin Katharina Geroldinger, Tochter des

Landesmusikschuldirektors Karl Geroldinger, ist es uns gelungen eine außerordentlich begabte junge Dame zu engagieren, die bereits im Wiener Konzerthaus aufgetreten ist und auch mit anderen Orchestern solistisch konzertiert hat“, so Brucknerbundobmann Robert Mayrhofer.

Eingeleitet wird das Konzert mit der Jubel-Ouvertüre von Carl Maria von Weber, dessen Bedeutung vor allem auf dem Gebiet der Oper liegt. Danach ist das Flötenkonzert Nr. 2 von Wolfgang A. Mozart zu hören. Nach der Pause geht es weiter mit der Symphonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvorák.

Termin und Karten

Samstag, 10. November, 20 Uhr, Jahnturnhalle

Abendkasse: 16/19/21 Euro; Vorverkauf: 14/17/19 Euro bei allen Raiffeisenbanken

Jugendliche bis zum vollendeten 14. Lebensjahr und Studenten: 9 €


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden