Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gironcoli-Ausstellung im Stift Reichersberg

Walter Horn, 10.02.2020 18:33

REICHERSBERG. Die Galerie am Stein zeigt in ihrem neuen Domizil im Stift Reichersberg ab dem 14. Februar eine Ausstellung mit Skulpturen von Bruno Gironcoli, Zeichnungen von Tobias Pils und Fotos von Elfie Semotan.

  1 / 2   Bruno Gironcoli: „Kind im Tulpenbett“, 2006, Aluminiumguss, 140x160x121 cm (Foto: Galerie am Stein)

Bruno Gironcoli (1936-2010) gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Künstler und nimmt im Bereich der internationalen zeitgenössischen Skulptur eine einzigartige Stellung ein. Sein Motiv war die Veränderung; seine Kunst stellt nichts Endgültiges dar, sondern immer neue wandelbare Formen standen im Mittelpunkt seines Schaffens. Dabei fand er zu einer unverwechselbaren Sprache, die er von frühen filigranen Drahtobjekten hin zu gewaltigen Skulpturen weiterentwickelte.

Tobias Pils

Tobias Pils hat seine eigene Bildsprache entwickelt und entwickelt sie weiter. Seine Bilder sind Paradoxe. Am Beginn jeder Arbeit steht die Vorstellung von einem Motiv, mit dem Ziel, diese Vorstellung beim Malen zu verlieren. Jedes Kunstwerk ist zugleich Prozess und Produkt, Gewinn und Verlust, undurchdringlich und transparent, geplant und zufällig.

Elfie Semotan

Elfie Semotan zeigt in der Ausstellung Fotografien aus dem Atelier Bruno Gironcoli in der Akademie der bildenden Künste Wien aus dem Jahr 1995. Semotan zählt zu den bekanntesten und eigenwilligsten Fotografinnen unserer Zeit. Sie hat nicht nur die Werbe- und Modefotografie neu definiert, wobei die Kunst eine ihrer wichtigsten Inspirationsquellen war, sondern in ihren vielfältigen Arbeiten löst sie die Grenzen zwischen Kunst und Fotografie auf.

Die Ausstellung im Stift Reichersberg wird am Freitag, 14. Februar um 19 Uhr eröffnet und dauert bis 16. Mai.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden