„Faxn“ – Monika Krautgartners Buch zu ihrem 60. Geburtstag

Hits: 36
Rosina Pixner Rosina Pixner, Tips Redaktion, 08.04.2021 09:27 Uhr

TUMELTSHAM. Monika Krautgartner, die Buchstabenmutter aus dem Innviertel, wird im Erscheinungsjahr ihres neuesten Werkes 60 Jahre alt und zeigt unverblümter denn je, wer sie ist, wo sie steht, was sie will.

Die Schriftstellerin, Illustratorin und vielfach ausgezeichnete Autorin bezaubert mit bunten Wortbildern, lockt mit ungewöhnlichen Themenfeldern, fesselt mit herzlicher Güte und einer Art Humor, wie er vielleicht nicht ausschließlich, aber doch bevorzugt bei standfesten Innviertlerinnen zu finden ist. Sie selbst bezeichnet sich als Querdenkerin, Feministin und Mutmacherin, der Buchtitel „Faxn“ ist demnach gut gewählt für diesen Mundartband zum 60er. Rund um ihr persönliches Resümee an einem bedeutungsvollen Punkt im Leben ist auch eine künstlerische Zwischenstandsanalyse zulässig. „Mit “Faxn habe ich ein sehr ehrliches, offenes Buch gemacht„, so die Autorin, “ich war mir als Dichterin noch nie so nahe wie gerade jetzt. Und manchmal sitze ich selber staunend und überrascht vor dem Berg an Büchern, die ich in den letzten 30 Jahren veröffentlicht habe und die sich in Tausende Herzen geschlichen haben.„ “Faxn„ macht die Grande Dame der oberösterreichischen Mundart immer noch jederzeit gern, sie finden mitunter sogar als heitere Anekdote Platz in ihren Büchern. Ihre großen Stärken sind Selbstironie und Satire, aber auch das Erzählen der einfachen Dinge des Lebens, des Unausgesprochenen, dem sie auf hintergründige und manchmal schreiend komische Art und Weise Gesicht verleiht.

Im Buchhandel erhältlich

“Faxn„ ist im Trauner Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Sympathicus 2021: Marktgemeinde Obernberg ist Bezirkssieger

OÖ/BEZIRK. Tips, ORF OÖ und Land OÖ suchen die sympathischste Gemeinde Oberösterreichs. Im Bezirk Ried hat Obernberg die Bezirkssiegerwahl gewonnen und geht in die Landeswahl. Der Kampf ...

Verlorene Zeit für den Nachwuchs

RIED. Das ARBÖ Radsportteam hat heuer sein 30-jähriges Vereinsjubiläum – der Verein wurde am 4. Jänner 1991 erstmalig im Vereinsregisterauszug der BH Ried angeführt. Wegen ...

Neue Teststraße wird gut angenommen

RIED. Die neue Corona-Teststraße im Haus Hauptplatz 36 wird von Beginn an gut angenommen. In der ersten Woche, rund um die Osterfeiertage, wurden knapp über 1.500 Testungen durchgeführt. ...

„Nicht nur Impfungen, sondern auch Medikamente gegen Corona“

LINZ/GURTEN. Mit seiner Vision „Oberösterreich soll zum Land der Möglichkeiten werden“ startet Landeshauptmann Thomas Stelzer in die von ihm initiierte, digitale Talkshow. Unter den Gästen ...

Reiter Fleischwaren hat einen neuen Geschäftsführer

EBERSCHWANG. Das Traditionsunternehmen Reiter - Innviertler Fleischwaren schreibt seine 70-jährige Erfolgsgeschichte nun bereits in der dritten Generation fort. Mit März 2021 hat Rudolf Messner ...

SV Ried feiert Auswärtssieg

RIED. Bundesligist SV Ried schlägt den FC Admira Wacker auswärts mit 2:0 und feiert den zweiten Bundesligasieg in Folge. 

Neues Leitungsnetz für Antiesenhofen

ANTIESENHOFEN. Weil die Gemeinde bisher gänzlich auf die Wasserversorgung durch Hausbrunnen angewiesen war, haben eine hohe Eisenkonzentration aufgrund der geologischen Gegebenheiten und schwankende ...

Ausflugstipps: Zu Fuß oder mit dem Mountainbike das Innviertel neu entdecken

INNVIERTEL. Nach einem sehr wechselhaften Winter ist es nun endlich soweit: Der Frühling hält Einzug im Innviertel. Mit den Ausflugstipps der Leader-Region kosten die Tips-Leser den Frühling ...