Free Tree setzt auf musikalisches Gespür und Nachhaltigkeit
TAISKIRCHEN. Das Free Tree Open Air, eines der größten Musikfestivals Oberösterreichs, meldet sich 2021 wieder zurück im Veranstaltungskalender.
Mit einem neuen motivierten Team veranstaltet der Kulturverein „Kraut und Ruam“ das Festival heuer zum achten Mal. Von 6. bis 8. August werden sich mitten im Grünen in Taiskirchen Musik, Kultur und Spaß für die ganze Familie vereinen – mit mehr als 35 Bands, 40 DJs und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm.
Beim Free Tree hatte man schon immer Gespür für kommende Bands. Unter anderem spielten hier Wanda kurz vor ihrem großen Durchbruch, außerdem Acts wie Voodoo Jürgens, Avec, Mavi Phoenix, Gurr, Cari Cari oder Ankathie Koi.
Headliner
In der zur Hauptbühne umfunktionierten Holzhütte spielen auch heuer sorgfältig ausgewählte Künstler. Die Headliner sind Lola Marsh, Bukahara, Buntspecht (die manchen von ihrem Auftritt beim KiK-Open-Air vor knapp einem Jahr bekannt sein können), Lou Asril, Kreiml & Samurai, My Ugly Clementine, Yukno, Liquid & Manic, Anger, Kerosin 95 und viele mehr.
Maschek im Kulturzelt
Ein Publikumsmagnet im besonders gemütlich eingerichteten Kulturzelt werden am Sonntag sicher Maschek sein. Witzig dürfte der Programmpunkt „Rapper lesen Rapper“ werden.
Die Festivalbesucher können sich beim „Post Skriptum Poetry Slam“ inspirieren lassen und sich mit der Teilnahme an verschiedenen interessanten Workshops selbst in die Gestaltung des Kulturprogramms einbinden.
An den Abenden sorgen jeweils drei Electronic Stages für ein umfangreiches nationales und internationales Programm.
Das vielfältige Line-up mit DJs und Live-Acts aus den Genres Techno, House, Electronica, Psy-Trance, DnB, Balkan Beats, Hip-Hop und Dancehall mit Berühmtheiten wie Liquid Soul, Mefjus, Super Flu und Dirty Doering motiviert zum Tanzen und Feiern.
Familienfreundlich und mit Bio-Zertifikat
Der Kulturverein Kraut und Ruam ist schon immer darum bemüht, das Free Tree Open Air so familienfreundlich wie möglich zu gestalten.
Neben dem großen Campingplatz steht durch den ruhigen Comfort/Silent Camping-Bereich und dem lustigen Kinderprogramm am Nachmittag dem Festivalgenuss auch mit Kindern im Gepäck nichts mehr im Wege. Für den Nachmittag gibt es wieder vergünstigte Familientickets.
Für kulinarische Highlights sorgen ausgesuchte Köche, die auch die vegetarischen und veganen Herzen höherschlagen lassen werden – aber auch die Fleischesser kommen nicht zu kurz. Alle Zutaten sind offiziell biozertifiziert, somit ist das Free Tree Open Air das einzige Kulturfestival Österreichs mit Bio-Zertifikat.
Green Event Award
Stolz ist der Kulturverein KuR auf die Auszeichnung mit dem vom Umweltministerium verliehenen „Green Event Award“ 2015, 2016 und 2017 sowie auf den OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2019. KuR-Obmann Johann Gattermaier: „Wir sind das größte Green Event in Österreich und das einzige bio-zertifizierte Kulturfestival.“
Durch umweltfreundliche Maßnahmen und der engen Zusammenarbeit mit „Bio Austria“ und „Klima Kultur“ können die Festivalbesucher pure Entspannung und Verbundenheit mit der Natur genießen. Die aus recyceltem Material hergestellten Dekorationen und Sitzgelegenheiten geben dem Festival und dem Gelände den letzten Schliff.
Karten
Beim Free Tree gilt 3G (wer am Freitag mit einem Wochenendpass anreist und „nur“ getestet ist, braucht am Sonntag einen neuen Test). Tickets (Tagestickets ab 41,90 Euro, Wochenendpass 91,90 Euro) gibt es bei allen Ö-Ticketstellen und Raiffeisenbanken (www.freetreeopenair.at, www.facebook.com/freetreeopenair).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden