OÖ. Beim Landeswettbewerb Prima La Musica stellen sich jedes Jahr die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker einer Jury. Der diesjährige Bewerb findet vom 4. bis 13. März an den Landesmusikschulen Eferding, Alkoven und Hartkirchen sowie in der Stadtpfarrkirche Linz statt und kann per Livestream verfolgt werden.
Das Können der 531 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (331 Solisten und Solistinnen und 54 Ensembles mit 191 Musizierenden) wird von einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Jury bewertet.
In diesem Jahr gibt es für alle Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit zur solistischen Teilnahme für Streich-, Zupf- und Tasteninstrumente sowie für Gesang. In den Kategorien der Kammermusik sind alle Ensembles der Blockflöten, Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk zum Wettbewerb eingeladen. Die besten unter ihnen dürfen mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb prima la musica Ende Mai 2022 in Feldkirch/Vorarlberg rechnen. Besonders begehrt und einzigartig ist die Auszeichnung „Landessieger bzw. Landessiegerin Oberösterreich“. Diese wird am Ende des Wettbewerbes unter allen ausgezeichneten Erfolgen der solistischen Plus-Gruppen in jeder Wertungskategorie und Altersgruppe an den Teilnehmenden bzw. die Teilnehmende mit der höchsten Punktezahl vergeben.
Livestream
Der gesamte Landeswettbewerb prima la musica 2020 kann im Live-Stream mitverfolgt werden: https://oberoesterreich.musikderjugend.at/prima-la-musica/live-stream
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden