PRAMET. Heuer jährt sich zum 220. Mal der Geburtstag von Franz Stelzhamer, dem wohl bedeutendsten Mundartdichter Oberösterreichs.
Der Stelzhamerbund gedenkt des großen Künstlers und Wegbereiters der Mundartdichtung mit der vierteiligen Lesungsreihe „Oans und Vier“ im Bezirk Ried. Eine Lesung zum Thema „Frühling“ bildet den Auftakt und findet am Samstag, 23. April, 19.30 Uhr im Kulturhaus Stelzhamermuseum in Pramet statt.
Stelzhamer ist es zu verdanken, dass die Sprache des Volkes, der Dialekt, Anerkennung und Eingang in die Literatur gefunden hat und in Lyrik und Prosa auch heute noch Bestand hat. Sein bekanntes Gedicht „Oans und Vier“ bildet einen Hymnus auf das Land Oberösterreich, ebenso beleuchtet es die vier Jahreszeiten und unsere Lebenszeit.
Die Lesungen rufen Franz Stelzhamer und sein literarisches Lebenswerk wieder ins Gedächtnis, rücken aber auch die Mundartdichtung der Gegenwart in den Vordergrund.
Mitwirkende
Martin Moser, bekannt für seine markante Interpretation, liest aus dem Werk des Dichters. Die Autoren Helmut Wurmhöringer, Hans Hermandinger sowie Petra Seyfried bringen lebensnahe Gedanken und heitere Gedichte zu Gehör. Stimmungsvolle Fotos aus dem Innviertel von Alois Litzlbauer bilden den optischen Hintergrund. Einblicke in Stelzhamers Leben sind bei einem Rundgang im Museum zu gewinnen, das an diesem Abend bereits ab 18 Uhr geöffnet ist (Eintritt: freiwillige Spenden).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden