
RIED. Das Sinfonische Blasorchester (SBO Ried) gestaltet auch heuer wieder eine OpenAir-Klangwolke am Rieder Hauptplatz.
Das mittlerweile schon traditionelle Konzert findet am Samstag, 17. Juli um 20 Uhr statt - wie gewohnt bei freiem Eintritt.
Zu einem optischen Highlight wird der Ohrenschmaus durch die Mitwirkung der OÖ. Tanzakademie, die einige Musikstücke mit Ballettdarbietungen veredelt.
Das ambitionierte Programm beinhaltet Werke von Thomas Doss und Anton Bruckner bis Aram Khatchaturian und Dmitri Schostakovich.
Solisten sind Felix Geroldinger (Bariton) und Katharina Geroldinger (Querflöte), geleitet wird das Orchester von Karl Geroldinger.
Austropop
Tags davor, am Freitag, 15. Juli, spielt die Band Hoamspü auf der Hauptplatz-Bühne Austropop der 70er-, 80er- und 90er-Jahre.
Zu hören gibt es den wirklich klassischen Austropop von Austria 3, Fendrich, Danzer, Ambros, STS, Falco, Dr. Kurt Ostbahn, dazu Klassiker des Salzkammergut-Austropops (Hubert v. Goisern, Die Seer, Ausseer Hardbradler) und aktuelle mundartgesungene Hits z. B. von Seiler & Speer oder Pizzera & Jaus.