Saisonstart mit "Scottish Colours"
RIED. Die Herbstsaison im KiK beginnt am 23. September mit der 15. Auflage der „Scottish Colours“. Zu Gast sind die junge Sängerin Hannah Rarity und das erfahrene Duo Fraser Fifield & Graeme Stephen.

Hannah Rarity ist eine grandiose Sängerin und wurde quasi über Nacht zu einem der größten Stars der jungen schottischen Musikszene. Mit dem Gewinn des prestigeträchtigen „BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year 2018-Award“ gelang ihr der bisher größte Schritt auf ihrer Karriereleiter. Schon 2017 wurde Hannah Rarity als „Scots Singer of the Year“ nominiert.
Das kommt nicht von ungefähr, denn selbst renommierte Orchester wie das Royal Scottish National Orchestra oder das Scottish Chamber Orchestra greifen auf die Sangeskünste der jungen Musikerin zurück. Für solche Engagements bleibt in Zukunft jedoch weniger Zeit, denn seit ihrem ersten Album ist Hannah Rarity aus zahlreichen Festivalprogrammen nicht mehr wegzudenken.
Fraser Fifield & Graeme Stephen
Mit ihrer 25-jährigen musikalischen Partnerschaft gehören Fraser Fifield und Graeme Stephen vermutlich zu den am besten eingespielten Acts der internationalen Musikszene. Die aus einem Arsenal von Fifields Blas-Instrumenten wie Low Whistle, Dudelsack, Kaval oder Saxophon mit Zuhilfenahme von Loops & Electronics erzeugten Sphären verweben sich mit Stephens hypnotischer Gitarren-Arbeit zu einem so noch nie gehörten Sound-Teppich.
Die beiden gießen weltweite musikalische Einflüsse durch ihren persönlichen Filter aus schottischer Kultur. Was dabei herauskommt ist eine Reise von andalusischen Cafes über osteuropäische Zigeuner-Hochzeiten und indischen Ashrams zu keltischen Steinkreisen der schottischen Highlands, und das alles eingebettet in der Spontanität des Jazz-Ethos.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden