Ein kritischer Befund zur Zeitenwende

Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 27.09.2022 14:14 Uhr

RIED. Paul Lendvai, 93-jähriger Grandseigneur des Journalismus, stellt auf Einladung der Buchhandlung Dim am Dienstag, 4. Oktober um 19 Uhr im Raiffeisensaal sein neues Buch „Vielgeprüftes Österreich“ vor.

Darin zeichnet Paul Lendvai die Entwicklung Österreichs seit dem Zweiten Weltkrieg nach. Im Zentrum steht die kritische Analyse jener Persönlichkeiten, die Wohl und Wehe des Landes formten.

Er kennt sie alle, die Großen der Politik. In „Vielgeprüftes Österreich“ zieht er direkte gedankliche Linien von der Zeitgeschichte ins Hier und Heute. Dabei macht er klar, wie Politik von charismatischen Persönlichkeiten geprägt wird, wie es in Österreich um antisemitische und fremdenfeindliche Ressentiments steht und wieso die Menschen immer wieder politischen Verführern erliegen. Seine Analysen sind klar und messerscharf, wie Lendvais Publikum sie seit eh und je kennt und schätzt, und gleichzeitig von tiefer Liebe zu diesem Land geprägt.

Karten kosten im Vorverkauf in der Buchhandlung Dim 10 Euro (Tel. 07752/82026-21, E-Mail: buch@dim.at), an der Abendkasse 12 Euro.

Kommentar verfassen



Soziales Engagement

RIED. Wie bereits in den letzten Jahren unterstützten die Schüler der HBLW Ried abermals die von der OÖ Landlerhilfe ins Leben gerufene Weihnachtsaktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“. 

Gymnasium öffnet seine Pforten

RIED. Am Freitag, 16. Dezember findet von 11 bis 15 Uhr der Tag der offenen Tür im Gymnasium Ried statt. Die älteste höhere Schule des Innviertels präsentiert ihre Vielfalt und stellt ihre Schwerpunkte ...

Neue Podcasts der Bierregion Innviertel unterhalten und vermitteln launiges Bierwissen

INNVIERTEL. Eine bewährte Idee geht in die Fortsetzung: Nachdem der gewohnte „Innviertler Biermärz“ mit seinen vielen Veranstaltungen Corona-bedingt ausfallen musste, setzte die „Bierregion Innviertel“ ...

Hörmanseder Stahlbau erhält Auszeichnung

TUMELTSHAM. Mit dem Julius-Award werden oberösterreichische Qualitätsbetriebe vor den Vorhang geholt und ihnen Wertschätzung für deren unternehmerische Arbeit entgegengebracht. Für Wirtschaftsbund-Bezirksobmann ...

SV Ried: Stosic verlängert Vertrag

RIED. Die SV Guntamatic Ried und Mittelfeldspieler Nikola Stosic (22) haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

Sparverein Häuperlwirt feiert 40-Jähriges Jubiläum

LOHNSBURG. Der Sparverein Häuperlwirt in Kemating feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Alfred Vorhauer (Gründungsmitglied) gab seine Tätigkeit als Kassier, später als Obmann und nach vielen Jahren wieder ...

Himmlische Klänge mit Oberton und Kannel

RIED. Der Konzertverein Musica Sacra veranstaltet am Samstag, 17. Dezember um 19.30 Uhr in der Konviktkapelle der Landesmusikschule wieder ein Galakonzert zur Weihnacht.

Sparkasse in Obernberg feiert 150-jähriges Jubiläum

OBERNBERG. Nach dem Gründungsbeschluss durch die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Obernberg genehmigte die k.u.k Statthalterei Linz, dass die Sparkasse am 1. August 1872 eröffnet werden kann. Im ...