
OBERNBERG. Im Kunsthaus Burg Obernberg ist ab dem 3. Juni die Ausstellung „La Grande Bellezza 5 – intime Reisen ins Innere“ zu sehen, die mittlerweile fünfte Gruppenausstellung mit italienischen Künstlern in der Burg.
Die Ausstellung präsentiert eine exklusive Werk-Auswahl italienischer Kunst – Malereien, Zeichnungen, Objekten und Fotografien , die von der jungen Künstlerin und Kuratorin Silvia Rossi mit viel Liebe zum Detail aus ihrem großen Fundus an Kontakten speziell für die Burg Obernberg zusammengestellt wurden. Rossi und der künstlerische Leiter des Kunsthauses Josef Brescher arbeiten bereits seit 15 Jahren zusammen.
Junge, aufstrebende Künstlerinnen und Künstler sind in der Schau ebenso vertreten wie viele bereits renommierte Kunstschaffende aus verschiedenen Teilen Italiens. Sie repräsentieren einen spannenden Querschnitt durch die aktuelle italienische Szene.
Farbigkeit und Ironie
In den Arbeiten aus Malerei, Grafik, und Fotografie verbindet sich spontane Frische mit klassischer Eleganz, bei uns oft ungewohnt intensive südliche Farbigkeit ist ebenso zu sehen wie subtil nuancierte Kompositionen. Im Titel der Ausstellung „La Grande Bellezza“ schwingt natürlich auch eine große Portion Ironie und Selbstkritik mit, vor allem die jüngere Künstlergeneration spielt gekonnt auch mit bekannten Klischees und Vorstellungen.
Eröffnung
Die Vernissage findet am Freitag, 2. Juni um 19.30 Uhr statt. Zur Ausstellung spricht Josef Brescher, Künstlerischer Leiter der Burg Obernberg. Die Kuratorin Silvia Rossi ist anwesend.
Die Ausstellung dauert bis zum 25. Juni und ist Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.