Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das KiK Open Air macht für eine Woche die ganze Stadt zur Bühne

Walter Horn, 30.05.2023 19:35

RIED. Bereits zum dritten Mal bringt das KiK-Open-Air vom 7. bis 10. Juni musikalische Vielfalt auf drei Bühnen nach Ried – ein urbanes Festival mitten in der Stadt. Zum Aufwärmen gibt es ab 2. Juni Konzerte auf der PoP-uP-Bühne.

Crossover-Metal im Trachtenlook: Kontrust (Foto: Tamas Ku?nsztler)
  1 / 7   Crossover-Metal im Trachtenlook: Kontrust (Foto: Tamas Ku?nsztler)

Die Hauptbühne befindet sich mitten im Grünen direkt in der Innenstadt am Parkplatz der Firma Tonninger (Nähe Lughoferkreuzung). Dort wird von Mittwoch bis Samstag ein abwechslungsreiches Programm mit österreichischen und internationalen Acts geboten.

Die zweite Bühne ist im KiK-Keller. Für alle Nachteulen und Partylöwen gibt es zwei Aftershow-Partys im KiK: am Mittwoch ab 23 Uhr (Drum’n’Bass mit Alibi, Selecta Ufuk, NDL, Sorb, Conquerer) und Freitag ab Mitternacht (Hardrock mit Heaven2Hell).

PoP-uP-Bühne ab 2. Juni

Bühne Nummer drei ist die PoP-uP-Bühne, die heuer an neun Tagen im Einsatz ist. Bereits ab Freitag, 2. Juni werden auf verschiedenen Plätzen in Ried kleinere Konzerte aufpoppen.

Mit Liveacts wie Tweed, Sun State Of Mind, Geo Popoff, The Keys To String Theory, Anthony McBride, Max the Sax, Dorian, Kontraflotte und Roko von der Tanke sowie DJs wie Fab Toulouse und Schatcon werden unter anderem die Weberzeile, das Braunauer Tor, der Lughofer-Parkplatz (Kreisverkehr), der Hauptplatz, die Raiffeisenbank und das Hemingway bespielt.

Mittwoch

Der erste Headliner am Mittwoch, 7. Juni (etwa 21.30 Uhr), sind Mono & Nikitaman. Ihre aktuelle Tour dürfte die letzte Gelegenheit sein, die Band live zu erleben: Monika Jaksch und Nick Tilstra haben angekündigt, ihr Bandprojekt ab 2024, nach mehr als 20 Jahren, auf Eis zu legen. Ab 18 Uhr spielen Monobrother mit seinem Wiener HipHop und Jimmy and the Goofballs (eine Mischung aus Funk, Hip-Hop, Ska, Reggae und einer Prise Rock).

Donnerstag

Am Donnerstagnachmittag gestaltet die Innviertler Künstlergilde bei freiem Eintritt ein „Fest der Kunst“. Ab 20 Uhr präsentieren 5/8erl in Ehr’n ihren Stilmix aus Popmusik, Wienerlied, Jazz, Soul und Afro-Cuban erstmals unter freiem Himmel in Ried.

Freitag

Heftiger wird’s am Freitag. Ab 18 Uhr spielen Bastards Mustard ihren bläsergetriebenen Pop-Rock-Funk-Mix, dann treten die Lokalmatadoren Mono Dual 721 auf. Bei ihnen treffen Heavy Metal-Elemente mit Elektronik zusammen.

Headliner (21.30 Uhr) sind Kontrust, die ihren Crossover-Sound nach Jahren auf Europas größten Bühnen endlich wieder in ihrer Heimat präsentieren.

Samstag

Mit einem Kindertheater am Vormittag beginnt der Samstag. Das Theater Tabor zeigt „Pippi Langstrumpf“. Der Eintritt ist frei.

Der Abend gehört dann Wiener Bands. Werckmeister eröffnen den Abend um 18 Uhr mit deutschsprachigen Songs zwischen Proto-Goth-Ästhetik und Pop. Es folgen Culk, die engagierte Texte mit einem Sound zwischen Shoegaze und Postpunk spielen, und ab 21.30 Uhr der Headliner Voodoo Jürgens mit seinen modernen Wiener Liedern, der schon bei ersten KiK Open Air 2020 zu Gast war und das Publikum begeisterte.

Ried, Tonninger-Parkplatz
Mittwoch, 7. bis Samstag, 10. Juni
Konzerte: Mi., Fr., Sa.: 18 – 23 Uhr, Do.: 20 – 22 Uhr
IKG-Fest: Do., 14 – 17 Uhr
Kindertheater: Sa. 10.30 – 11.30 Uhr
Info & Tickets (kik-ried.com/kik-open-air-2023): Festivalpass (114 Euro), Tagestickets (28 oder 33 Euro, mit Aftershowparty 38 Euro);
IKG-Fest und Kindertheater: Eintritt frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden