Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Clubbing bis Kindertheater: viel Abwechslung im KiK-Herbst

Walter Horn, 16.09.2023 13:05

RIED. Das KiK startet am 6. Oktober mit Funk und Soul in die neue Saison. Aus verschiedenen Gründen ist die Spielzeit 2023/24 etwas kürzer als gewohnt. Sie bietet aber mit Konzerten, Lesungen, Kabarett, Clubbings, Kulturkino und Kinderprogramm ein breites Spektrum von Highlights, Publikumslieblingen und Neuentdeckungen.

  1 / 4   Spitting Ibex begeisterten schon bei ihrem ersten KiK-Auftritt im November 2021. (Foto: Max Hofstetter)

Weil auch Künstler leben wollen, musste das KiK die Eintrittspreise etwas erhöhen. Das betrifft aber im Prinzip nur die Abendkasse. Wer sich sein Ticket vorher besorgt (online www.kik-ried.com, im KiK und bei Thalia Ried) zahlt bis zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn vier Euro weniger.

Nach einer Vernissage mit Hans Polterauer und der ersten Jam Session (beides am 4. Oktober) geht's am Freitag, 6 Oktober, mit einem fulminanten Doppelkonzert richtig los. The Max.Boogaloos (Christian „Boogaloo“ Roitinger, Trompeter, MC und Gründer des Hot Pants Road Club, und Markus Ecklmayr, besser bekannt als „Max the Sax) werden den Keller sicher zum Tanzen bringen. Davor spielen Spitting Ibex, die Band um die großartige Sängerin Tanja „Aunty“ Peinsipp, die schon im November 2021 im KiK begeisterten.

Nicht einmal einen Monat nach der Premiere in Wien zeigt Gunkl sein neues Programm „Nicht nur, sondern nur auch – ein ziemlich ungeordneter Versuch, über Ordnung zu reden“ am 13. Oktober in Ried.

Am 14. November ist das KiK zum zweiten Mal Gastgeber für den Planet Festival Tour Bandcontest.

Erfolgs-Autor Thomas Raab liest am 17. Oktober aus „Peter kommt später“, dem dritten Fall seiner Roman-Heldin Frau Huber.

„Next Big Thing“

Die Sängerin Zelda Weber, zu deren musikalischer Beschreibung oft Namen wie Billie Holiday oder Amy Winehouse genannt werden, ist möglicherweise „the next big thing“ am 21. Oktober kann sich das KiK-Publikum von ihren Live-Qualitäten überzeugen.

Zwei „KiK Club“-Abende stehen am 27. Oktober und 17. November auf dem Programm.

Am 3. November präsentiert Austrofred eine einstündige Lesung und ein 40-minütiges Konzert.

Fixpunkte im KiK-Herbst sind die Doppelauftritte von Querschläger (24. und 25. November) und Irish Christmas (1. Dezember). Dazu kommt ein Kindertheater am 9. Dezember.

Auch fürs Frühjahr gibt es schon Pläne: Am 22. März ist Dennis Jones zu Gast, der heuer im Jänner das wahrscheinlich beste KiK-Konzert der Saison 22/23 spielte, und am 5. April kommen die famosen Son Of The Velvet Rat wieder in den Kulturkeller.

Bereits am 1. März wird Mike Supancic sein nagelneues Programm „Zurück aus der Zukunft“ präsentieren, das gerade einmal sechs Woche vorher seine Premiere erlebte.

Beendet wird die Saison 2023/24 mit dem KiK-Open-Air vom 29. Mai bis 1. Juni in der Fronleichnamswoche.

Spitting Ibex im KiK, 5. November 2021: „The Seeds of Your Sorrow“

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden