Konzertabend mit Glenn Millers unsterblichem Swing-Sound
RIED. Eine Zeitreise in die Hochblüte der großen Swing-Orchester erwartet die Besucher des Konzerts der „Rat Bigband“ am Samstag, 31. August um 20 Uhr im OÖV-Saal der Rieder Messe.
Glenn Miller, geboren am 1. März 1904, war einer der populärsten Bandleader der Swing-Ära. Seine Musik („In the Mood“, „Tuxedo Junction“) war für ihre eingängigen Melodien, präzisen Arrangements und den unverwechselbaren Sound der Bläsersektion bekannt.
Nach der Befreiung von Paris sollte das „US Army Air Force Orchestra“ unter der Leitung von Glenn Miller dort im „Olympia“ auftreten. Miller kam aber niemals in Paris an. Er starb unter bis heute nicht genau geklärten Umständen im Dezember 1944. Seine Musik lebt 80 Jahre später immer noch.
Hunderte Bands haben sich am berühmten Glenn-Miller-Sound versucht und nur wenigen ist es geglückt, das Original annähernd zu erreichen. Die „Rat Bigband“ gehört zu diesen wenigen; umso originaler klingt es, da sie in Nachbildungen der originalen „US Army Air Force“-Uniformen auftreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden