Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Ein Leben für die Kunst“: Retrospektive von Walter Holzinger im Volkskundehaus

Walter Horn, 03.09.2024 15:01

RIED. Das Museum Innviertler Volkskundehaus zeigt bis zum 19. Oktober die Ausstellung „Ein Leben für die Kunst“ mit Werken von Walter Holzinger. Die Vernissage findet am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr statt.

Walter Holzinger (Foto: Klaus Zeugner)
  1 / 3   Walter Holzinger (Foto: Klaus Zeugner)

Walter Holzinger war Maler, Bildhauer, Bautechniker und Kulturwissenschaftler. Von 2010 bis zu seinem Tod 2022 war er Vorsitzender der Innviertler Künstlergilde (IKG).

Erste Auseinandersetzungen mit der Kunst hatte Walter Holzinger in seinen Jugendjahren bei leidenschaftlichen Besuchen der Rieder Stadtpfarrkirche. Die künstlerische Laufbahn endete zunächst in der Tätigkeit als Bautechniker. Der ureigensten Berufung legte er mit dem Studium Bildende Kunst und der Promotion in Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz eine theoretische Basis zugrunde.

Aus der „Fläche“ kommend, wurde in Holzingers Werk Zug um Zug auch der Raum zum Thema. Zeichnungen, Radierungen, Malerei, Bildhauerei und Rauminstallationen beziehungsweise Interventionen bestimmen sein künstlerisches Schaffen und werden im Rahmen dieser Retrospektive gezeigt.

Eröffnet wird die Ausstellung von Bürgermeister Bernhard Zwielehner, es spricht Hanna Kirmann (IKG).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden