Weihnachtskonzert mit der Musik der Hadewijch von Brabant
RIED. Der Konzertverein Musica Sacra veranstaltet am Sonntag, 22. Dezember, um 17 Uhr in der Konviktkapelle der Landesmusikschule ein Galakonzert zur Weihnacht mit dem renommierten Münchener Ensemble „VocaMe“, in dem die innviertler Sopranistin Maria Hauer seit zwei Jahren Mitglied ist.
Das Konzert mit dem Titel „Spiritualität der Sinne“ ist eine musikalische Reise durch die Welt der mittelalterlichen Dichterin Hadewijch von Brabant.
VocaMe hat unter anderem CDs mit der Musik der Hl. Hildegard von Bingen und von Kassia, der großen Frauenfigur der orthodoxen Kirche, musikalisch umgesetzt; mit eigener Akzentuierung, aber im Rahmen der Aufführungspraxis Alter Musik.
Während aber die Musik Hildegards entrückt wirkt, „dem Himmel nah“, entsprechend ihrer Visionen und Auditionen, ist Hadewijchs Musik sinnenfroh: Das neue Jahr beginnt, bald fangen die Vögel zu singen an, der Saft sprießt von den Wurzeln nach oben und lässt die Pflanzen erblühen; das Herz sehnt sich danach, Liebe zu geben und Liebe zu empfangen.
VocaMe spielen in der Besetzung: Maria Hauer (Gesang), Sigrid Hausen (Gesang), Gerlinde Sämann (Gesang), Petra Noskaiova (Gesang), Michael Popp (Laute, Fidel, Santur u. a.), Ernst Schwindl (Drehleier, Portativ) und Anna Eggersberger (mittelalterliche Harfe, Glocken)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden