Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

13. Innviertler Biermärz unterhält einen Monat lang im Namen von Bier und Kultur

Walter Horn, 06.02.2025 08:20

KIRCHHEIM. Zum 13. Mal geht heuer der Innviertler Biermärz über die Bühne. Die Wirte und Brauereien der Bierregion Innviertel haben ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das in den 31 Tagen 44 Veranstaltungen aufzählt.

Vorstellung des Programms mit (v. l.): Gerald Hartl (s'Innviertel), Hans Hofer (Trappistenbrauerei Stift Engelszell), Martin Erlinger (Brauerei Pfesch, Treubach), Matthias Schnaitl (Privatbrauerei Schnaitl, Gundertshausen), Andrea Eckerstorfer (Bierregion), Josef Niklas (Brauerei Ried), Manfred Schaurecker (Kanonenbräu Schärding), Biersommelier Sebastian Voglmayr (Gh. Bauböck, Andorf) (Foto: Tips / Horn)

Das Angebot ist weit gestreut und reicht von gastronomischen bis zu kulturellen Veranstaltungen, von Menüs mit Bier zu Bier mit Menü, von Volksmusik bis Jazz.

Auch der Obernberger Pferdemarkt, die Auftritte der Gesangskapelle Hermann im Rieder KiK und ein „Concert Surprise“ im Kunsthaus Burg Obernberg

Achtmal gibt es Brauerei-Führungen oder Tage der offenen Tür in verschiedenen Brauereien. Dabei sind die Brauer durchaus kreativ und bieten auch nächtliche Führungen, Verkostungen oder, wie die Privatbrauerei Pfesch in Treubach, ein Bierpicknick an.

„Höheres Ziel“

Gerald Hartl vom Tourismusverband s'Innviertel wies bei der Programmvorstellung zusammen mit Andrea Eckerstorfer, der Projektverantwortliche der Bierregion, auf das „extrem breit aufgestellte“ Programm hin, das seit 2021 auch Podcasts umfasst.

Der erste entstand als „Notlösung“ während der Pandemie. Wegen des großen Interesses (der erste Bierpodcast hatte gleich über 500 Zuhörer) gibt es mittlerweile mehrere Podcasts, auch die Online-Bierverkostung wurde beibehalten und wird heuer sogar zu einer TV-Liveübertragung ausgebaut: Aus dem Weberbräu in Ried wird am 2. März eine Live-Bierverkostung mit dem Rieder Wirt und Diplom-Biersommelier Karl Zuser jun. im Fernsehen (LT1) übertragen. Eine passende ProBier-Box mit neun Bieren ist erhältlich (www.bierregion.at).

Zuser jun. erklärt: „Wir haben ein höheres Ziel: Wir wollen den Stellenwert des Bieres in der Gesellschaft verbessern weg von der Hektoliter-Philosophie und hin zur Qualität.“

Einige Veranstalter sind heuer erstmals dabei; das Stift Engelszell, das aufgelöst wird, steuert zum letzten Mal sein Trappistenbier bei. Diakon Hans Hofer machte aber Hoffnung, dass es eine Übernahme der Brauerei geben wird.

Beispiele aus dem Programm

Offiziell eröffnet wird der Biermärz am Freitag, 28. Februar, im Gasthof Bauböck in Andorf.

Direkt danach, am 1. und 2. März, sind die Brauer der Bierregion Innviertel erstmals auf der Guten-Appetit-Messe in Ried vertreten und laden zum Verkosten in ihren Biergarten ein.

In Braunau wird am 6. März das Biersiederhaus eröffnet – ein Museum mit Geschichten rund ums Bier, das auch als Veranstaltungsort dient.

Am 8. und 9. März verbindet das Kunsthaus Burg Obernberg Bier und Kunst bei einem zeichnerischen Workshop mit einer kulturell-kulinarischen Erkundung Obernbergs unter dem Titel „Prost, Mal-Zeit!“.

Mit dem Krammerer Wirtshaussingen (7. und 8. März) sowie einer Biergala (14. März) ist der Loryhof in Wippenham im Programm vertreten.

Auch das Spa Resort Geinberg zählt zu den Partnern der Bierregion und bietet den ganzen Monat lang Sauna-Aufgüsse „Aroma & Bier“ und Bier-Dinner im 4-Sterne-Hotel an. Ein 5-gängiges Biermenü gibt es auch im Restaurant GenussWerk in Kirchheim.

Unverkennbar ist das Bemühen um jüngere Besucher. Innschifffahrtskapitän Manfred Schaurcker vom Schärdinger Kanonenbräu bietet unter dem Titel „Shipping & Sipping“ am 8. März einen U30-Frühschoppen am Inn an. Die Privatbrauerei Schnaitl in Gundertshausen lockt in Zusammenarbeit mit der Landjugend Eggelsberg am 15. März mit einem Beer-Pong-Turnier.

Eine Saisoneröffnungsfahrt mit dem Brauschiff samt Bieranstich und Livemusik gibt es in Schärding am 23. März.

Der Biermärz endet mit einem Biermärz-Frühschoppen am 30. März im Spa Resort Geinberg.

Details und Informationen zu allen Veranstaltungen:
www.biermaerz.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden