Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelalterliches Treiben am Burgareal Obernberg

Rosina Pixner, 14.06.2025 11:00

OBERNBERG. Nach einem Jahr Pause findet vom 27. bis 29. Juni endlich wieder das Burgfest „Festgelage zu Obernperge” auf dem Burgareal Obernberg statt. Der Eintritt ist frei.

  1 / 2   Musik nach alter Spielmannskunst, Handwerk, Händler und Lagerleben werden den Besuchern näher gebracht. (Foto: S'INNVIERTEL Tourismus_Wolfgang Grilz)

Von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verwandelt sich das gesamte Burgareal mit seinen historischen Gebäuden in einen lebendigen Schauplatz mittelalterlichen Treibens. Die Burghüter zu Obernberg laden alle herzlich ein, in eine längst vergangene Zeit einzutauchen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Eine Vielzahl von Händlern bietet alles von historischen Gewandungen über kunstvolle Gebrauchsgegenstände bis hin zu leckeren Mitbringseln für kleine Mittelalter-Fans an. In diesem Jahr wurde besonderes Augenmerk auf altes Handwerk gelegt. Vorführungen von Fußdrechseln, Bronzegießen und Solarfärben laden zum Staunen und Mitmachen ein.

Fußdrechselbank – Meisterwerke aus Holz

Die mit Fußantrieb betriebene Drechselbank ist ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst des Mittelalters. Durch die Rotation des Werkstücks entstehen kunstvolle Holzobjekte – von einfachen Schalen und Löffeln bis hin zu dekorativen Elementen.

Solarfärben – Farben mit der Kraft der Sonne

Bei dieser alten und umweltfreundlichen Technik werden Sonnenstrahlen genutzt, um natürliche Farben aus Pflanzen und anderen Rohstoffen zu gewinnen. In zahlreichen Kesseln und Behältern werden verschiedene pflanzliche Materialien aufgekocht, um lebendige Farbtöne zu extrahieren. Die Besucher erfahren, welche Pflanzen sich für welche Farben eignen.

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Lagergruppen auf dem Festgelände bieten faszinierende Einblicke in alte Handwerke, historische Kleidung und die Kunst der Waffenschmiedekunst. Interessierte können viel über das Leben und die Bräuche aus verschiedenen Epochen erfahren. Natürlich darf bei einem Mittelalterfest die Musik nicht fehlen. Die Spielleute von Rhiannon werden mit ihrer einzigartigen Spielmannskunst auf historischen Instrumenten für Unterhaltung und die passende Atmosphäre sorgen. Als besondere Überraschung werden auch in diesem Jahr die bekannten Gallier ihr Lager aufschlagen und mit Schabernack für Heiterkeit sorgen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Es gibt eine breite Auswahl an Speisen – von süß bis herzhaft und auch vegetarische Optionen – sowie erfrischenden Met. Der Erlös aus dem Spendenglas kommt, wie auch die von vergangenen Festen, wieder ansässigen Vereinen zu Gute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden