Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Künstlerinnen stellen im Stelzhamermuseum Pramet aus

Rosina Pixner, 22.06.2025 13:00

PRAMET. In der zweiten INN Begegnung Ausstellung, die am Samstag 28. Juni um 19.30 Uhr im Kulturhaus Stelzhamermuseum im Rahmen des Interreg Projektes verbINNdungen eröffnet wird, begegnen sich bis Sonntag 24. August die Werke von drei renommierten Künstlerinnen.

Marion Kilianowitsch "Langsam will ich sein" (2021 (Foto: Kilianowitsch)
  1 / 2   Marion Kilianowitsch "Langsam will ich sein" (2021 (Foto: Kilianowitsch)

Zu sehen sind die Werke der verstorbenen bayerischen Künstlerin Tonie Meilhamer (1946 - 2006), die in Pocking und München gewirkt hat und der Innviertler Künstlerinnen Marion Kilianowitsch aus Pramet und Hanna Kirmann aus Altheim. Die Ausstellung ist immer sonntags von 14 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt und barriefrei geöffnet.

Es sind drei Generationen von Künstlerinnen, deren Werke in der Ausstellung aufeinander treffen: Meilhamers intuitiv eruptiv gestische Zeichnungen und Malereien, die als Schwarz-Weiß und in greller Farbigkeit ausgeführt sind darunter eine Auswahl ihrer „Gaglbücher“, Kilianowitschs einzigartige Mischtechniken und Kirmanns unter die Haut gehende Druckgrafiken der Serien Subcutan, Tasty chicks und Venus divine. Alle drei Künstlerinnen eint, dass sie ihr Oeuvre bei aller Vielfältigkeit und Experimentierfreude mit klarer Kontinuität und inhaltlicher Stringenz verfolgt haben bzw. verfolgen, aber auch ihre Tendenz in Serien zu arbeiten.

Termine zum Vormerken:

Sonntag 29. Juni und 24. August, jeweils von 14 bis 16 Uhr Künstlergespräche mit Marion Kilianowitsch Samstag 12. Juli, 19.30 Uhr: Lesung „ Die Abenteuer des niederbayrischen Cowgirls Anna Meilhamer in New Mexico“ mit Quirin Stoiber und Hannes Meilhamer; Unkostenbeitrag 10 Euro Moderation: Verena Traeger


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden