Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag des Denkmals in der Pfarrkirche Münsteuer

Walter Horn, 21.09.2025 13:55

REICHERSBERG. In der Pfarrkirche Münsteuer wird zum Tag des Denkmals am Sonntag, 28. September, ein interessantes Programm geboten.

Die Pfarre Münsteuer bietet am Tag des Denkmals Führungen und die Präsentation eines Restaurierverfahrens an. (Foto: Pfarre/Schachinger)

Der Kirchweiler Münsteuer bei Reichersberg stammt aus dem frühen achten Jahrhundert. Inmitten des kleinen Dorfes mit weniger als 200 Einwohnern erhebt sich der imposante Tuffsteinbau der Pfarrkirche, der aus der Gotik stammt und bedeutende, teils unbekannte, Kunstwerke aus Gotik, Barock und Romantik in sich birgt. Die Bewahrung dieses kulturellen Erbes stellt für die kleine Pfarrgemeinde eine große Herausforderung dar.

Schwerpunktthema ist am Denkmalstag die stark beschädigte gotische Tür des Südportals. Unter dem Motto „Tischlerhandwerk trifft Restaurierungswissenschaft “ präsentiert Frau Mag. Fischbacher aus Wien mit Tischlermeister Rammerstorfer aus Andrichsfurt ein neu entwickeltes Restaurierverfahren.

Zudem werden um 13 und um 15 Uhr Führungen unter dem Motto „Der Teufel (ver-)steckt sich im Detail“ angeboten. Zu Beginn dieser Führungen erklingen einige Stücke auf der barocken Egedacher-Orgel aus dem Jahr 1712. Anschließend führt ein Rundgang durch die reichhaltige künstlerische Ausstattung der Kirche, wobei dem über 600 Jahre alten Taufbecken mit seinem geheimnisvollen Bildprogramm ein besonderes Augenmerk geschenkt wird.

Die Kirche ist am Tag des Denkmals von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden