Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hohenzeller Fagottist siegt bei internationalem Musikwettbewerb

Walter Horn, 10.10.2025 19:47

HOHENZELL. Der Hohenzeller Fagottist Matthäus Hauer hat beim internationalen Werner-Pircher-Wettbewerb in Innsbruck den 1. Preis gewonnen.

Matthäus Hauer (Foto: Lothar Prokop)
Matthäus Hauer (Foto: Lothar Prokop)

Er setzte sich beim großen Finalkonzert im Haus der Musik in Innsbruck gegen 55 Fagottistinnen und Fagottisten aus 20 Ländern durch. Dabei beeindruckte er mit technischer Eleganz, künstlerischer Ausdruckskraft und besonderer Klangfarbe.

Der Werner Pirchner Preis, nach dem Tiroler Komponisten Werner Pirchner (1940-2001) benannt, richtet sich an junge MusikerInnen bis 30 Jahre und wird seit mehreren Jahren vom Land Tirol ausgeschrieben - 2025 für tief klingende Instrumente: Fagotte und Tuben.

Der 22-jährige Hohenzeller begann nach dem Besuch des Musikgymnasiums Linz an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Fagott zu studieren und substituierte schon bei verschiedenen renommierten Orchestern, wie zum Beispiel den Wiener Symphonikern oder Wiener Klangforum. Hauer war ein Jahr fixes Mitglied im Kärntner Symphonieorchester, tourte mit dem Gustav Mahler Jugendorchester durch Europa, und ist Mitglied beim „Ludwig Milde Fagottquartett“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden