Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tage der offenen Ateliers: Künstler und Galerien gewähren seltene Einblicke

Walter Horn, 11.10.2025 18:06

RIED / BEZIRK. Rund 400 Ateliers und Galerien in Oberösterreich öffnen am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Oktober, bei den Tagen der Offenen Ateliers ihre Türen für Kunstliebhaber und Neugierige.

  1 / 2   Ein Blick in das Atelier von Sigrid Kofler und Thomas Wiederkehr in St. Marien-Pilgersham (Foto: Thomas Wiederkehr)

Der Bezirk Ried ist mit 15 Ateliers und Galerien wieder stark vertreten.

In der Galerie 20gerHaus in Ried ist die Textilkünstlerin Anna Goldgruber (laufende Ausstellung „Nahtstellen“) am Samstag von 10 bis 18 Uhr anwesend, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

In Pramet läuft im Kunsthaus Stelzhamermuseum eine Ausstellung von Rudolf Beer und Harald Herkner, außerdem laden Walter Kainz und Marion Kilianowitsch in ihr Atelier Altsommerau 6. Auch Robert Wallner hat sein Atelier in Pramet.

Im Kunsthaus Burg Obernberg wird gerade eine Ausstellung von Josef Brescher gezeigt. In St. Marienkirchen-Pilgersham gewähren Sigrid Kofler und Thomas Wiederkehr Einblicke in ihr Atelier. Erstmals vertreten ist Olga Djomina in Weilbach.

Regelmäßige Teilnehmer sind Reinhard Adlmannseder (Atelier in Lohnsburg-Mitterberg), Ulrike Geigl (Neuhofen) und Elisabeth Weidlinger-Schwöry (Aurolzmünster).

Auch Andrea Bleckenwegner (Eberschwang), Josef Floss (Garten der Mystik in Taiskirchen), GaragART in Gurten, Doris Schmölzer (Keramikatelier in Mörschwang) und Ela Reitinger (Das Malhaus in Geinberg) nehmen heuer an den Tagen der offenen Ateliers teil.

Genaue Informationen (Adressen, Öffnungszeiten) sind in der downloadbaren Teilnehmerbroschüre zu finden.

Alles auf einen Blick

Zur Gestaltung eines individuellen Besuchsprogramms durch die Ateliers und Galerien am „Tage der offenen Ateliers“-Wochenende steht eine interaktive Oberösterreich-Karte zur Verfügung. Darin sind alle Mitwirkenden mit Informationen zu den Kunstsparten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten eingezeichnet. Das vereinfacht die Planung von Besuchen und verleitet zu Ateliertouren durch Oberösterreich. Anzeige


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden