Schloss Katzenberg wird zur Bühne für ein luftig-leichtes Kulturprogramm
KIRCHDORF/INN. Ein spätsommerliches Fest vor pittoresker Kulisse, bespielt von Innviertler Kulturschaffenden aller Genres. findet am Freitag, 4. September statt.

Musik unterschiedlicher Bands, Lesungen, Märchen und Kunst-Workshops für Kinder und Jugendliche, Filmpräsentationen und anderes mehr: Das Areal des malerisch am Inn gelegenen Schlosses Katzenberg wird zum Sommerausklang Bühne für Überraschendes, Spannendes und Unterhaltsames. Gefeiert werden die Kunst und Kultur des Innviertels, zusammengefasst in einer sommerlich leichten, beschwingten und fröhlichen Mischung.
Innviertler Künstler, Jazz und Volksmusik
Das Jazz-Trio „Dream of a Jerry’s Tree“, die Funk-Band „Mary Jane’s Soundgarden“ und die Peter Mayer Hofkapelle (Jazz meets österreichische Volksmusik) teilen sich die musikalische Bühne. Außerdem gibt es Führungen durch das Schloss und eine After-Show-Party mit dem Free Tree Radio. Innviertler Museen und Künstler präsentieren sich und ihre Werke. Die Schlosskapelle wird zum Kinosaal für Kurzfilme wie Marlena Marie Grübls „Buhle“, eine Neuinterpretation des Jedermann-Themas aus weiblicher Sicht, der im Schloss gedreht wurde.
Kinderprogramm
Für Kinder und Jugendliche gibt es ein eigenes Programm, gemeinsam mit den Künstlerinnen Marion Désauté und Aneta Kordala können sie sich an Selbstporträts, Monotypie und Naturdrucken versuchen. Das Römermuseum Altheim begibt sich in einem Workshop „Auf die Spuren von Leonardo“. „Märchen-Margit“ unterhält Kinder und Erwachsene mit Sagen und Märchen. Zum Mitmachen animiert Radio FRI mit einem partizipativen Radio-Workshop.
Das Fest ist Teil des LEADER-Projekts „Kunst und Kultur im Innviertel“. Der Eintritt ist frei, los geht es um 16 Uhr und bei jeder Witterung.
Das genaue Programm ist nachzulesen unter: innviertel.at/kunstfest-2026/








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden