Orgelkonzert in der Rieder Stadtpfarrkirche
RIED. Der Konzertverein Musica Sacra veranstaltet am Freitag, 4. September, um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Ried ein Orgelkonzert mit Manuel Schuen.

Der gebürtige Südtiroler Manuel Schuen ist Professor für Chorleitung an der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik), ist Leiter der Kirchenmusik in der Wiener Michaelerkirche sowie Organist an der dortigen historischen Sieber-Orgel.
Er ist zudem hochrangiger Spezialist für Continuo-Spiel und frühe Ensemblemusik stellt an der Rieder Schwanthalerorgel ein barockes Orgelprogramm vor. Umrahmt von Fuge & Fantasia des Großmeisters Johann Sebastian Bach spielt Schuen Werke der Deutschen Orgelschulen und von Komponisten aus Italien, Spanien und Frankreich.
Das Continuo-Spiel auf der Orgel (Basso continuo) bezeichnet das Begleiten barocker Musik anhand einer Bassstimme. Der Organist spielt die Bassnote mit der linken Hand und oft dem Pedal und improvisiert die passenden Akkorde mit der rechten Hand.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden