Vea Kaiser präsentiert im KiK ihren neuen Roman
RIED. Wieder eine „prominente“ Lesung im KiK: Erfolgsautorin Vea Kaiser liest am Dienstag, 29. September, aus ihrem neuen Roman „Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels“.

Vea Kaiser erzählt in ihrem rasanten neuen Roman von einer jungen Mutter, die über alle Hürden hinweg in einem Wiener Traditionshotel Karriere macht und ihre Geschichte selbst in die Hand nimmt.
Wien, Ende der Achtzigerjahre: Angelika Moser, aufgewachsen im Gemeindebau als Tochter der Hausbesorgerin, verbringt ihre Freizeit durch das Nachtleben tanzend. Gleichzeitig liebt sie ihren Job in einer für sie neuen, eleganten Welt: Als Buchhalterin im Grand Hotel Frohner, das von Wiener Originalen und Gästen von überallher bevölkert wird, lässt sie sich auf zweifelhafte Zahlenspiele ein, um das Etablissement zu retten. Plötzlich mit kleinem Kind auf sich allein gestellt, nimmt Angelika den Kampf um ein gutes Leben auf und beginnt, Rechnungen zu manipulieren. Jahrzehnte vergehen – bis ihr die Zahlen um die Ohren fliegen.
Kaiser wurde 1988 geboren und lebt in Wien. 2012 veröffentlichte sie ihren ersten Roman „Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam“, der Platz 1 der ORF-Bestenliste erreichte und als bestes deutschsprachiges Debüt am internationalen Festival du Premier Roman ausgezeichnet wurde. Es folgten „Makarionissi oder die Insel der Seligen“ (2015) und „Rückwärtswalzer oder die Manen der Familie Prischinger“ (2019).
Auch „Fabula Rasa“ wird von der Kritik gelobt. Einige Beispiele:
„Vea Kaiser erzählt mit sprachlicher Brillanz, Witz und Gefühl vom Streben nach Glück.“ (Sabine Siegl, SWR, 14. Oktober 2025)
„Süffig wegzulesen, flott geschrieben, mit einem guten Schuss Wiener Lokalkolorit. Aber (…) hinter der Schelminnengeschichte rund um die gutherzige Betrügerin Angelika Moser steckt auch eine kurzweilige Sozialgeschichte Österreichs.“ (Günter Kaindlstorfer, ORF Ö1 „Ex Libris“, 26. Oktober 2025)
„Ein Roman über Selbstbehauptung und Verantwortung ‒ und ein schönes Geschenk für alle, die Freude an starken, unberechenbaren Figuren und einem erzählerisch dichten, unterhaltsamen Roman mit österreichischem Flair haben.“ (BR Fernsehen „Wir in Bayern“, 18. Dezember 2025)








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden