150 Jahre Rieder Messe: Jubiläum mit umfangreichem Programm
RIED. Die Rieder Landwirtschaftsmesse fand vor 150 Jahren zum ersten Mal statt. Zum Jubiläum gibt es heuer ein besonders umfangreiches und attraktives Programm.
Das Rieder Volksfest wird wieder eine Woche vor der Herbstmesse eröffnet – der Bieranstich findet am Donnerstag, 31. August, um 19 Uhr statt.
Die in kurzer Zeit schon bewährte Zweiteilung wird beibehalten: Am Montag, 4., und Dienstag, 5. September ist das Volksfest geschlossen, um dann am Mittwoch, 6. September, wieder zu öffnen. Der letzte Tag ist Sonntag, 10. September.
Eintritt zum Volksfest frei
Zum Messe-Jubiläum ist der Eintritt zum Volksfest an allen Tagen frei (Eingang Volksfeststraße). Damit speziell Kinder und Familien das Volksfest zum Ferienende am Nachmittag besuchen können, ist es an den ersten beiden Tagen ab 15 Uhr geöffnet; an allen anderen Tagen ab 10.30 Uhr.
Zur Eröffnung am 31. August gibt es um 21 Uhr ein großes Jubiläumsfeuerwerk (Ersatztermin: Samstag, 2. September).
Vergnügungspark
Unter den Neuerungen im Vergnügungspark ist auch etwas Altes: der erste oberösterreichische Kettenflieger von 1938.
Das Almkarussell ist eine sich langsam drehende Bar – an der Luft, aber überdacht.
Gleich neben dem Volksfest-Eingang liegen die Weinhalle und die Barzone sowie der Upunkt – die Partyzone des Volksfestes. Die Weinhalle wurde „überarbeitet“ und wartet mit einem attraktiveren Erscheinungsbild auf.
Im Festzelt finden wieder die beliebten Themenabende statt, darunter der „Tag der Tracht“ am Samstag, 2. September, der Country-Tag am Sonntag, 3. September, oder der Blasmusik-Tag zum Abschluss am Sonntag, 10. September. Ausgewählte Musikgruppen sorgen für typische Volksfeststimmung (Tischreservierung: www.volksfest-ried.at/tisch).
Herbstmesse
Die Herbstmesse präsentiert wieder eine beeindruckende Themenvielfalt von Bauen und Wohnen über Maschinen und Werkzeug bis zu „Frauenwelt“, „Gartenwelt“ und der Sonderschau „Lebensmittel aus besten Händen“. Das Bundesheer ist mit einer Leistungsschau vertreten.
Die Landwirtschaftsmesse ist die wichtigste Messe für Tierzucht in Österreich; die Tierschauen (Rinder, Pferde, Schafe, Schweine) vereinen höchstes Züchterniveau.
Zu den Attraktionen im Freigelände werden sicher der „Live“-Freilaufstall und die Forstarena zählen.
Eintrittskarten
Vergünstigte Vorverkaufstickets für die Rieder Messe gibt es für 9,50 Euro (statt 11 Euro) bei allen Raiffeisenbanken und online unter www.riedermesse.at/ticket. Mit der Partnerkarte kommen zwei Personen am 6. und 7. September für 15 statt 22 Euro herein.
Die Rieder Messe ist vom 6. bis 10. September jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet (weitere Info: www.riedermesse.at).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden