Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Messe-Flaggschiff unter vollen Segeln: wieder Ausnahmezustand in Ried

Walter Horn, 28.08.2019 09:16

RIED. Vier Tage Volksfest, zwei Tage Pause und dann noch fünf Tage Messe und Volksfest: Ab Donnerstag herrscht in Ried wieder für eineinhalb Wochen Ausnahmezustand.

  1 / 2   Der erste Teil des Volksfestes dauert von Donnerstag, 29. August (ab 15 Uhr) bis Sonntag, 1. September, der zweite von Mittwoch, 4. September (ab 11 Uhr), bis Sonntag, 8. September. (Foto: Messe Ried)

Die große Landwirtschafts- und Herbstmesse ist nach wie vor das Flaggschiff der Messe Ried. „Sie ist nicht nur eine Verkaufsplattform, sondern spricht auch die Sinne an. So etwas wie in Ried gibt es in Europa nicht mehr so oft“, sagt Messedirektor Helmut Sle­zak, der allen Grund hat, mit seinem Team optimistisch auf die kommenden Tage zu blicken.

Tierschauen

Die Rieder Messe ist weltweit bekannt für ihre Tierschauen. Maßgeblich daran beteiligt ist der Fleckviehzuchtverband FIH, der heuer sein 125-jähriges Bestehen feiert. Auch die Tagung des Europäischen Fleckviehzuchtverbands ist ein Zeichen für die internationale Bedeutung der Rieder Messe. Neben der 10. Bundesfleischrinderschau und Präsentationen von Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen gibt es heuer erstmals eine Sonderschau Geflügel. Insgesamt werden heuer rund 9.000 Tiere gezeigt – Kleintiere und Fische nicht mitgezählt.

Neue Sonderschauen

Neu auf der Rieder Messe sind das Wald- und Bienenzentrum, eine Grünlandvorführung des Maschinenrings, das „Land schafft Leben“-Messekino, ein Kranwettbewerb für Messebesucher und ein Pick-Up-Sonderbereich.

Auch in den Bereichen Landtechnik und Forstwirtschaft sowie Saatgut und Futtermittel ist die Messe wieder stark besetzt. Messedirektor Slezak: „Von konventionell bis Bio-Landwirtschaft sind heuer praktisch alle Marken vertreten.“

Die eigentliche Herbstmesse ist, wie Projektleiterin Lisa Frauscher sagt, wieder eine „erlebnisreiche Einkaufsmesse für die ganze Familie“. Neu sind unter anderem die Chili- und Hanf-Sonderschau und Foto-Workshops.

Bundesheer

Nach den Erfahrungen bei der Premiere vor zwei Jahren werden die Vorführungen des Rieder Panzergrenadierbataillons 13 mit Sicherheit ein Zuschauermagnet sein. „Es war gar nicht leicht, das genehmigt zu bekommen“, sagte Bataillonskommandant Oberst Alfred Steingreß bei der Programmvorstellung. Die 13er werden Schützen- und Bergepanzer sowie praktisch alle anderen Fahrzeugtypen aus der Kaserne präsentieren und dreimal täglich (10.30, 13 und 15.30 Uhr) dynamische Vorführungen mit bis zu 60 Soldaten zeigen.

Zusätzlich spielt die Militärmusik Oberösterreich am Freitag, 6. September um 13 Uhr ein Platzkonzert.

Vergnügungspark

Das Volksfest bietet wieder bewährte und neue Fahrgeschäfte sowie natürlich das Bierzelt mit echter Festzeltmusik, die Weinhalle und die Barzone.

Volksfest (www.volksfest-ried.at)

Herbstmesse (www.riedermesse.at)

  • Öffnungszeiten:
  • Mittwoch, 4., bis Sonntag, 8. September, jeweils 9 bis 18 Uhr
  • Eintritt: 12 Euro, Vorverkauf: 10 EuroVvk.: alle oö. Raiffeisenbanken; www.riedermesse.at/ticket
  • 1+1-Gutschein (erhältlich im Messebüro, in den Gemeindeämtern, ab Messestart [4.9.“ Restkarten an der Messekasse, gültig nur Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. September): 2 Eintrittskarten für 12 statt 24 Euro

Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden