Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tagesbetreuungszentrum nimmt im Jänner 2021 seinen Betrieb auf

Rosina Pixner, 28.09.2020 10:09

RIED. Silvia Grüll-Eichberger ist seit einem Jahr die Bezirkskoordinatorin der freiwilligen Gesundheits- und sozialen Dienste. Die diplomierte Krankenschwester ist für neun Sparten verantwortlich. Neu hinzugekommen ist das Projekt Tagesbetreuungszentrum, das im Jänner seinen Betrieb aufnimmt.

Rotkreuz Bezirksgeschäftsleiter Christian Dobler-Strehle und Bezirkskoordinatorin der freiwilligen Gesundheits- und sozialen Dienste Silvia Grüll-Eichberger  Foto: Tips
Rotkreuz Bezirksgeschäftsleiter Christian Dobler-Strehle und Bezirkskoordinatorin der freiwilligen Gesundheits- und sozialen Dienste Silvia Grüll-Eichberger Foto: Tips

Silvia Grüll-Eichberger ist seit 15 Jahren beim Roten Kreuz und war lange in der Mobilen Palliativpflege tätig. Mit 1. August letzten Jahres hat sie die Stelle als Bezirkskoordinatorin der freiwilligen Gesundheits- und sozialen Dienste übernommen. Folgende Leistungen gehören zu den freiwilligen Gesundheits- und sozialen Diensten im Bezirk Ried:

1. Essen auf Rädern

2. Mobiles Hospiz

3. Besuchsdienst

4. Rufhilfe

5. Armutsbekämpfung

6. Betreubares Wohnen

7. Betreutes Reisen

8. Zukünftige Herausforderungen

9. Tagesbetreuungszentrum

Anschubfinanzierung vom Land OÖ. bewilligt

„Letztes Jahr haben wir uns mit dem Projekt Tagesbetreuungszentrum beim Land beworben und eingereicht“, sagt die Bezirkskoordinatorin. „Nun haben wir die Zusage von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer erhalten. Wir sind als förderwürdig eingestuft worden und durch die Anschubfinanzierung des Landes OÖ werden wir dadurch großzügig unterstützt.“, freut sich Christian Dobler-Strehle über die Zusage einer Förderung bis zu 120.000 Euro.

Tagesbetreuungszentrum im neuen Gemeindehaus

Im neuen Gemeindehaus in Tumeltsham hat man die ideale Lokalität für das Tagesbetreuungszentrum gefunden. Der Sozialhilfeverband hat das erste Obergeschoß angemietet. Auf rund 200 Quadratmetern können die Tagesgäste von zwei hauptberuflichen Mitarbeitern sowie Freiwilligen betreut werden. Es gibt eine Küche, einen Ruheraum und einen Gemeinschaftsraum.

Zweimal pro Woche

Ab Jänner 2021 wird jeweils am Dienstag und Donnerstag, von 8 bis 16.30 Uhr, die Tagesbetreuung angeboten. Bis zu zwölf Tagesgäste werden von Altenfachbetreuern und geschulten Freiwilligen betreut. Bedarfsorientiert werden die Öffnungszeiten und Tage evaluiert und angepasst bzw. mittelfristig ist das Ziel die Tagesbetreuung an fünf Tagen die Woche zu öffnen.

Förderung persönlicher Ressourcen

„Unser Ziel ist, die Menschen individuell zu fördern. Die Menschen sollen solange wie möglich daheim bleiben können. Denn zum Großteil werden die Menschen daheim gepflegt“, weiß Silvia Grüll-Eichberger. In heimeliger Wohlfühlatmosphäre wird gemeinsam gekocht, gebacken, Spaziergänge unternommen, Spiele und kreative Aktivitäten stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Bewegungs- und Gedächtnistraining. Letzteres wird gemeinsam mit der MAS Alzheimerhilfe erarbeitet. Mit der Tagesbetreuung sollen einerseits die Angehörigen entlastet werden, andererseits soll es ein sozialer Treffpunkt werden und sich die Leute freuen, wenn sie kommen,

Freiwillige Mitarbeiter gesucht

„Für das Tagesbetreuungszentrum suchen wir freiwillige Mitarbeiter. Die Ausbildung dauert zirka 50 Stunden. Darin ist ein Erste Hilfe Kurs, ein Basiskurs in dem alle Sparten erklärt werden, und drei oder vier Module wie ich die Tagesgäste in der Gruppe beschäftigen kann, enthalten. Sie erhalten das Grundgerüst, damit sie mit einer Sicherheit und Freude kommen und mithelfen“, so Grüll-Eichberger.

Allgemeiner Informationsabend

Am Mittwoch, 14. Oktober, gibt es um 19.30 Uhr im Star Movie Ried/Tumeltsham für alle Interessierten aus dem Bezirk, einen Informationsabend. Warum im Star-Movie? Weil dort alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Eine Anmeldung wäre ideal, ist aber kein Muss.

Informationsabend zur Mitarbeit und was mich erwartet

Für all jene, die sich für eine Mitarbeit konkret interessieren, gibt es am Donnerstag, 22. Oktober, einen weiteren Informationsabend. Dieser findet um 19 Uhr im Tagesbetreuungszentrum in der Gemeinde Tumeltsham statt.“Wir sind mit dem freiwilligen Gesundheits- und sozialen Dienst im Bezirk Ried auf die demografischen Herausforderungen, die auf uns in den nächsten Jahren zukommen, gerüstet. Alleine im Gesundheits- und Sozialdienst arbeiten 480 Freiwillige im Bezirk Ried. 1000 Leute arbeiten gesamt beim Roten Kreuz Ried“, berichtet Christian Dobler-Strehle stolz.

Tag der offenen Tür

Wer sich das Tagesbetreuungszentrum ansehen möchte, hat dazu am 21. November von 13 bis 18 Uhr die Gelegenheit.

Anmeldung

Anmeldungen für eine Tagesbetreuung werden ab sofort unter der Tel.: 07752/81844-251 entgegen genommen, sowohl von Klienten als auch von Freiwilligen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

RIED. Ein Gutachten des Landesgerichtshofs (LRH) über die Stadtgemeinde Ried kommt zu dem Schluss, dass Bürgermeister Bernhard Zwielehner und ...

Tips - total regional Walter Horn
Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris Mein Kampf photo_library

Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris "Mein Kampf"

INNVIERTEL. Mit 115 Veranstaltungen von Mai bis September bietet das Innviertel heuer ein hochkarätiges Programm, das die Region zu einem oberösterreichischen ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
PKW überschlug sich

PKW überschlug sich

EBERSCHWANG. Ein alkoholisierter Lenker aus Ried kam Donnerstagabend von der Straße ab und wurde dabei leicht verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

EBERSCHWANG. Am 18. April war gegen 23 Uhr ein 38-jähriger Rieder mit seinem Pkw auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn
Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

RIED. Die Jeunesse bringt am Freitag, 26. April um 9.30 Uhr Kindertheater mit dem Duo Minerva und Esther Planton in den Rieder Sparkassen-Stadtsaal. ...

Tips - total regional Walter Horn