Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geschmack im Glas – Der Genuss der Streuobstwiese

Sevim Demir, 23.03.2021 20:00

INNVIERTEL. Mit Freude am Handwerk bringt Familie Wipplinger Obst und Gemüse aus den regionalen Streuobstwiesen und den eigenen Gemüsegärten ins Glas. Somit haben Köstlichkeiten aus ihrer Küche immer Saison.

Gerhard und Maria Wipplinger bringen den Gemüsegarten ins Glas. Foto: stemmsi
Gerhard und Maria Wipplinger bringen den Gemüsegarten ins Glas. Foto: stemmsi

„Geschmack im Glas“ begann mit einer Streuobstwiese, die im Sommer mit einer überreichen Ernte gesegnet war. Maria und Gerhard Wipplinger überlegten nicht lange: „Die Wiesen müssen wieder bewirtschaftet werden und so entstand die Idee, diesen alten Wirtschaftssorten wieder einen Nutzen zuzuführen“, berichten die beiden.

Kreativität ist gefragt

Um Essige zu machen, muss man kreativ sein. Die eine Sorte bringt die Säure mit, die andere die Süße und die richtige Mischung macht den guten Essiggeschmack aus. „Wir sind nicht bei der Obstverarbeitung geblieben, sondern haben angefangen, auch Gemüse einzulegen. Es macht uns besonders Spaß zu experimentieren und auszuprobieren.“ Kunden schätzen besonders die Regionalität der Produkte: „Eine Mango kommt uns nicht ins Glas“, sagt Gerhard Wipplinger mit Überzeugung. Grund dahinter: Man will von der Geschmacksnorm wegführen und Kunden ermutigen, Neues zu erschmecken. „Geschmack im Glas“ wurde mit dem Gütesiegel AMA Genuss Region ausgezeichnet.

Genusstipp

Ein Apfel- und Birnenbalsam­essigpackerl als Osterspecial mit Weinflasche wartet bei Familie Wipplinger im Betrieb. Mehr Infos zum Betrieb unter www.geschmack-im-glas.atEinen Überblick über weitere Betriebe liefert eine Karte auf genussregionen.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden