Ehrenzeichen für Jahrhunderttrainer

Hits: 324
Bgm. Albert Ortig mit Klaus Roitinger und Tochter Lisa (Foto: Stadtgemeinde Ried)
Bgm. Albert Ortig mit Klaus Roitinger und Tochter Lisa (Foto: Stadtgemeinde Ried)
Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 19.07.2021 18:27 Uhr

RIED. Klaus Roitinger ist für seine Verdienste mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Ried gewürdigt worden.

Der Name Klaus Roitinger ist untrennbar mit dem „Fußballwunder von Ried“ verbunden.

Der Wirtssohn aus Weibern führte die SV Ried, für die er seit 1985 kickte, als Spielertrainer und später als Trainer von der 1. Landesliga über die 2. Division in die Bundesliga. Unterstützt von euphorischen Fans, etablierte sich der Verein von 1995 bis 1999 unter Roitingers Verantwortung in der höchsten Spielklasse. Eine Sternstunde war der erste Cupsieg der SVR über Sturm Graz 1998.

Durch diese Erfolge und seine Vereinstreue längst zum Kulttrainer avanciert und zum „Jahrhunderttrainer“ gewählt, wandte sich Klaus Roitinger schließlich wieder dem Lehrberuf zu. Heute ist er Volksschuldirektor in St. Marienkirchen/H. und Geiersberg.

Kommentar verfassen



Ladies sammeln Müll

RIED. Die Natur zu schonen und sich umweltbewusst zu verhalten kann auch Spaß machen. Einige Mitglieder des Ladies Circle 3 machten sich mit Müllsäcken und Handschuhen des Bezirksabfallverbandes ...

Kinder unterwegs in der Natur

BEZIRK RIED. Die Leader-Region Mitten im Innviertel organisierte einen Sommer Ferienpassaktionen für wissbegierige Kinder. Gemeinsam wurde entdeckt, geforscht und gebastelt.

Dim setzt auf Zusammenarbeit

RIED. „Alles was bisher noch nicht gesagt wurde“ war das leicht ironische Motto der einzigen Pressekonferenz des FPÖ-Bürgermeisterkandidaten Thomas Dim in diesem Wahlkampf. Ganz so kurz dauerte die ...

Klinger besuchte Aurolzmünsterer Feuerwehren

AUROLZMÜNSTER. Feuerwehrlandesrat Wolfgang Klinger, Bundesrat Thomas Dim, Bürgermeisterkandidat Peter Kettl, Vizebürgermeister Corina Gruber und FPÖ Obmann Franz Auer besuchten ...

Erstes Rieder Bettenrennen

RIED. Nach den Herausforderungen des vergangenen Jahres war das beliebte Grillfest Ende August für Mitarbeitende und Pensionisten des Krankenhauses Ried eine Möglichkeit, in sicherem Rahmen Spaß ...

Bänderriss bei Marcel Ziegl

RIED. SV Ried-Trainer Andreas Heraf muss rund vier Wochen ohne Marcel Ziegl auskommen.

Platz zwei für die Rieder Tennis-Damen

RIED. Die Tennisdamen des UTC Fischer Ried beenden die ÖTV-Bundesliga auf Platz zwei. Nach Platz zwei in der Gruppenphase und einem überragenden Play-Off Sieg gegen den Klagenfurter LC hatten ...

Freude über die Auszeichnung

GURTEN. Die Schriftstellerin Gaby Grausgruber hat eine besondere Auszeichnung erhalten. „Voll Stolz und Freude kann ich berichten, dass mein Buchprojekt “Graues Wasser„ beim 18. Internationalen Kinder- ...