Der Musikverein spielt wieder

Hits: 116
Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 21.10.2021 08:15 Uhr

HOHENZELL. Ab dem Zeitpunkt, von dem an das Musizieren mit dem gesamten Orchester endlich möglich war, wurde in Hohenzell fleißig geprobt. Jetzt kann der Musikverein bekanntgeben, heuer wieder zwei Herbstkonzerte zu spielen: am Samstag, 23. Oktober und am Montag, 25. Oktober, jeweils um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Der Titel des Stückes „Erinnerungen“ gilt gleichzeitig als Motto für das Konzertprogramm, in dem Kapellmeisterin Gerti Bleckenwegner spezieller Komponisten und besonderer Ereignisse während der letzten anderthalb Jahre gedenkt, in denen das gemeinsame Musizieren pandemiebedingt zum Stillstand kam.

Jubiläen

So würdigt sie den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit seiner „Romanze Op. 50“ oder weist in memoriam Ennio Morricone die Kapelle an: „Spiel(t) mir das Lied vom Tod!“. Auf eine unvergessliche Musiker-Hochzeit in Spanien blicken die Musiker mit „Eviva España“ zurück.

Solisten brillieren

Gleich drei Solisten beweisen, dass sie eifrig geübt und sich ihre Leistungsabzeichen (einmal Silber, zweimal Gold) redlich verdient haben. Carolin Kaiser interpretiert Beethovens „Romanze“ auf der Klarinette, Simone Hörandner bringt beim feurigen „Ungarischen Tanz Nr.5“ von Brahms die Trompete zum Glühen und Simon Stempfer beeindruckt mit seinem Vibraphon-Solo „Blues for Gilbert“.

Der Eintritt ist gratis (aber nur mit 3G gestattet), freiwillige Spenden werden gerne angenommen.

Kommentar verfassen



SV Ried: Höchster Umsatz seit Bestehen des Vereins

RIED. Am Dienstag 30. November präsentierte die Österreichische Fußball-Bundesliga die Finanzkennzahlen der Klubs für die Saison 2020/21. Die SV Guntamatic Ried weist dabei ein Jahresergebnis nach ...

Jagdberichte als Vorreiter späterer gesellschaftlicher Freiheiten

RIED. Nach seinem Erfolgsbuch „Eine Luftmatratze muss her. Dorfwirtschaftswunder 1950“ legt der ehemalige Lehrer, Journalist und PR-Berater Wolfgang Marschall jetzt mit „Die Zeitung war der Oberjäger. ...

Besinnliche Stunde bei der Innviertler Weihnacht

ST. MARTIN. Wegen des Lockdowns hat die Inntrada die Innviertler Weihnacht vorerst vom 8. auf Sonntag, 19. Dezember, 16 Uhr verschoben.

UVC Weberzeile bietet Livestream vom Europacup-Spiel

RIED. Am Dienstag, 30. November, geht es um 19 Uhr im Raiffeisen Volleydome zur Sache. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss das Spiel im CEV Challenge Cup gegen den Schweizer Klub Volley Schönenwerd ...

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes Ried sind seit Corona im Dauereinsatz

BEZIRK RIED. Seit der ersten Stunde der Corona-Krise ist das Rote Kreuz unermüdlich im Einsatz. Wie es den Mitarbeitern dabei geht und welche Aufgaben zu erledigen sind, erzählen Bezirksgeschäftsleiter ...

Blutspenden in der „josko Arena“

RIED. Bereits zum 13. Mal unterstützt das Team der SV Guntamatic Ried gemeinsam mit den OÖ Nachrichten das Rote Kreuz bei einer der größten Blutspendeaktionen Oberösterreichs: ...

Impfangebot für Kinder in der Messehalle 12 Ried

RIED. Am Dienstag, 30. November 2021, finden in der Messehalle 12 in Ried die ersten Kinderimpfungen im Bezirk statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

UVC Weberzeile setzt Siegesserie fort

RIED. Der UVC Weberzeile Ried feierte am Samstag, 27. November, in Hartberg den sechsten Meisterschaftssieg in Serie.