Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED/TUMELTSHAM. „The Great Green Wall“ ist der nächste „Grünstreifen“, den der Verein Trafos am Mittwoch, 10. November um 19.30 Uhr im StarMovie zeigt.

Der Film nähert sich künstlerisch einem großen Klimaprojekt an. (Foto: polyfilm.at)
  1 / 2   Der Film nähert sich künstlerisch einem großen Klimaprojekt an. (Foto: polyfilm.at)

Es ist eines der ehrgeizigsten Klima-Projekte der Welt: Quer über den afrikanischen Kontinent wird ein 8.000 Kilometer langer Gürtel aus Bäumen gepflanzt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bringen soll.

Entlang dieser noch lückenhaften grünen Mauer reist die malische Sängerin Inna Modja zu den Menschen im Senegal, in Mali, Nigeria und Äthiopien und entwickelt mit ihnen Songs zu einem Album, das die „Great Green Wall“ als Hoffnungsprojekt zum Thema hat. Dabei entsteht ein buntes Mosaik verschiedenster Probleme und Lösungsansätze, das einen Einblick in die Vielfalt Afrikas bietet. Der Film zeigt neben wunderbaren Landschaften vor allem Menschen mit Charisma und viel Energie, mehr Perspektiven für die Zukunft am eigenen Kontinent zu schaffen.

„Die eigene Umgebung lebenswerter zu gestalten, würde viele gegenwärtige Probleme lösen. Der Film ist ein Plädoyer dafür“, meint Organisator Max Gramberger zum neuesten Grünstreifen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden