Junger veröffentlichen erste CD - Tips verlost drei Stück

Hits: 199
Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 17.01.2022 19:50 Uhr

RIED. Nach einer Findungsphase, die die Band aus der Umgebung von Ried selbst als „teilweise filmreif“ bezeichnet, erscheint am 21. Jänner endlich auf allen Streaming-Kanälen, aber auch als schön ausgestattete CD, das erste Album von Junger: „Kein Land in Sicht“. von WALTER HORN

Der satte Sound des Albums ist klarerweise gemäßigter als bei den Liveauftritten der Band, aber trotzdem kraftvoll, manchmal ruppig („so raubeinig, wie wir inzwischen selbst schon geworden sind“, wie Sänger/Mastermind Hans-Peter Junger sagt). Mächtige Riffs, feine Arrangement-Ideen und eingängige, aber nicht banale Refrains bestimmen das Album – beste Beispiele sind der mitreißende Titelsong oder das unbändige „Wer, wenn nicht wir“, das die Band der SV Ried als Einlaufsong „gespendet“ hat.

Die Mehrzahl der Stücke sind Songs wie „Anders“, „Kein Tag für Helden“ oder „Sensation“, die mit geschickter Dynamik auch ohne komplett durchgedrücktes Gaspedal eine fesselnde Sogwirkung entwickeln. Zwischendurch erinnern Titel wie „Unendlich fern“ oder „Nicht von dieser Welt“ noch an die Chansonphase der Band, während „Flugverbot“ eher in Richtung „klassische Rockballade“ geht.

In seinen Texten behandelt Hans-Peter Junger vor allem Beziehungen (wobei man den Refrain von „Tausend lange Nächte“ auch als Resümee der Bandgeschichte verstehen kann) oder lakonisch transportierte Beobachtungen.

Tips verlost am Montag, 24. Jänner, drei Exemplare der CD.

Kommentar verfassen



Benefiz-Rennen in der Kaserne brachte Spannung und neuen Sieger

RIED. Spannende Rennen bei perfektem Wetter: Die 7. Kiwanis Kart Trophy auf dem Gelände der Zehner-Kaserne war nach zwei Jahren Coronapause wieder eine gelungene Veranstaltung.

Treffpunkt für Geflüchtete eröffnet

RIED. In der alten Schulwartwohnung der Roseggerschule ist am 20. Mai ein Treffpunkt für die Schutzsuchenden aus der Ukraine eröffnet worden.

Fesselnde Inszenierung

RIED/TUMELTSHAM. Zum neunten und letzten Mal in dieser Saison zeigt das Star Movie am Samstag, 4. Juni, um 19 Uhr eine Live-Übertragung aus der Metropolitan Opera in New York.

Probeführerscheinbesitzer prallte frontal gegen Betonmauer hinter der gerade eine Party stieg

METTMACH. Ein Probeführerscheinbesitzer (17) ist Samstagabend in Mettmach frontal gegen eine Betonmauer geprallt. Dahinter feierten rund 20 Gäste in einem Garten gerade eine Party.

Türke lieferte sich wilde Verfolgungsjagd mit der bayerischen und österreichischen Polizei

OBERNBERG. Eine wilde, grenzüberschreitende Verfolgungsjagd lieferte sich ein 33-jähriger Türke Freitagnacht mit der bayerischen und österreichischen Polizei.

Kabarett-Alltagsgeschichten: „Einfach aus‘m Leben“

AUROLZMÜNSTER. Am Freitag, 3. Juni kommt Peter Gahleitner um 19.30 Uhr auf Einladung der Gesunden Gemeinde mit seinem Programm „Einfach aus’m Leben“ ins Schloss Aurolzmünster und füllt dabei den ...

SV Ried: zwischen Zweitklassigkeit und Europacup-Teilnahme

RIED. Vier Mannschaften kämpfen am Freitag um den Verbleib in der Bundesliga. Eine von ihnen ist die SV Guntamatic Ried, die aber auch noch Chancen auf die Teilnahme an der Conference League hat.

Der Obst- und Gartenbauverein Lohnsburg lädt zum Frühschoppen und zur Feldmesse

LOHNSBURG. Der Obst- und Gartenbauverein Lohnsburg lädt am Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt), zur Feldmesse und Frühschoppen ein.