Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Mit ClipUp – einem Video – will die Stadt Ried der Jugend Gehör verschaffen. Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren können von 1. bis 31. Mai ein Video einreichen und auf clipup.ried.com hochladen. Es gibt auch tolle Preise zu gewinnen.

V. l.: Stadtmarketing-Geschäftsführer Roland Murauer, Stadtmarketing-Projektleiterin Olga Fedik, Stadtmarketing-Projektassistenz Susanna Hohensinn und Bürgermeister Bernhard Zwielehner bei der ClipUp-Präsentation (Foto: Tips/Pixner)

Was die Jugend zu sagen hat, ist wichtiger denn je. Denn in den vergangenen beiden Jahren hatten Kinder und Jugendliche wenig Möglichkeiten, sich auch in der „echten“ Welt auszutauschen und mitzuteilen. Umso wichtiger ist es dem Rieder Stadtmarketing, diese Gruppe vor den Vorhang zu holen und ihr zuzuhören. Bei einem Wettbewerb können sich die Heranwachsenden mit der Stadt auseinandersetzen und dabei auch noch super Preise gewinnen. „Wir wollen die Jugend einbinden, um neue Impulse zu bekommen. ClipUp ist eine Form der Bürgerbeteiligung und passt perfekt in den weiteren Prozess der Stadtentwicklung“, sagt Bürgermeister Bernhard Zwielehner bei der Präsentation von ClipUp. „Ried ist eine Schulstadt, 6.000 Schüler sind in Ausbildung, hunderte in einer Sport- oder Freizeiteinrichtung oder machen eine Lehre in einem Betrieb. Die wollen wir erreichen. Wir sind in Schulen, Ausbildungsbetrieben und Vereinen auf Begeisterung gestoßen“, betont Roland Murauer, Geschäftsführer der ARGE Stadtmarketing Ried.

Meinung der Jugend ist wichtig

Was bewegt die Jugend, was ist ihre Meinung zur Stadt Ried, wo halten sie sich gerne auf oder wo eben auch nicht und warum eigentlich? Das alles möchte das Rieder Stadtmarketing von Jugendlichen zwischen zwölf und 20 Jahren wissen und startet daher einen Video-Wettbewerb namens ClipUp.

Zeitlicher Ablauf

Zwischen dem 1. und 31. Mai sind Jugendliche dazu aufgerufen, Videos über „ihr“ Ried und ihre Story darin zu drehen und auf der Homepage clipup.ried.com hochzuladen. Einreichen kann man sowohl als Einzelperson als auch in der Gruppe beziehungsweise dem Verein oder als Klasse. Das Stadtmarketing sammelt alle hochgeladenen Videos über den gesamten Mai und veröffentlicht zwischen 1. und 30. Juni die jeweiligen Top 25 pro Kategorie (Einzel, Gruppe, Klasse) in regelmäßigen Abständen auf seinen Social Media-Kanälen bei TikTok, Instagram, YouTube und Facebook. Von 1. bis 3. Juli gibt es eine Jurywertung und die Abschlussveranstaltung findet am 5. Juli am Hauptplatz statt. Die besten Clips und die Preise werden dort übergeben.

Video vorher nicht auf anderen Kanälen ausspielen

Wichtig ist, dass nur die Clips am Wettbewerb teilnehmen, die vorab nicht durch die Teilnehmer auf eigenen Kanälen veröffentlicht werden. Es gibt keine gestalterischen Vorgaben – ob gesungen, getanzt, gespielt oder als Poetry Slam aufgesagt, alles ist möglich.

Kür durch Publikum und Fachjury

Sobald das jeweilige Video vom Stadtmarketing öffentlich gemacht wird, hat das Publikum 24 Stunden Zeit, um ihm auf dem jeweiligen Kanal ein Like, „Gefällt mir“ oder Herz zu schenken. Diese Stimmen fließen zu 50 Prozent in die Gesamtwertung ein, wobei die weiteren 50 Prozent die Stimmen der Fachjury abbilden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen – ob Gutscheine, Praktika der etwas anderen Art oder Party-Equipment – alle Preise und deren Sponsoren sind ab 15. April auf clipup.ried.com sichtbar.

Spielregeln und No-Go

Was ist richtig cool und was kann weg? Was machst du in Ried, was gefällt dir, wo ist noch Luft nach oben, wie soll dein Ried in zehn Jahren ausschauen? Der Clip soll ein bis maximal drei Minuten lang sein. No-Go: Rassismus, Sexismus, Beleidigungen. Das Video kann alleine, mit einer Gruppe oder einer Klasse eingereicht werden.

Video auf clipup.ried.com

5. Juli Abschlussveranstaltung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden