Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Die Giesserei bietet nicht nur ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten für nachhaltig denkende und lebende Menschen und eine hervorragende regionale und biologische Gastronomie, sondern hat auch Platz für Veranstaltungen. Elisabeth Jagsch ist für Veranstaltungen verantwortlich und erklärt im Interview ihre Funktion und ihre Motivation mitzuarbeiten.

Liesi Jagsch ist für Veranstaltungen zuständig. (Foto: Söberl)
Liesi Jagsch ist für Veranstaltungen zuständig. (Foto: Söberl)

Nachhaltig im Innviertel:Du arbeitest seit einiger Zeit ehrenamtlich in der Giesserei mit. Erzähl uns bitte ein wenig von dir und von deiner Motivation dich hier zu engagieren.

Elisabeth Jagsch: Nach meinem Pensionsantritt und dem ersten Abflauen der Corona-Krise im Frühjahr 2021 hab ich nach einer sinnvollen, bewegenden, kommunikativen und erfüllenden Beschäftigung gesucht und bin dabei Karl Weilhartner begegnet. Und schon war ich infiziert: Die vielen Möglichkeiten, sich an dem Projekt Giesserei zu beteiligen haben mich von Anfang an interessiert, ich habe mich vorerst für die Mitarbeit im Marktplatz gemeldet, dann die Organisation/Vermietung/Nutzung der Veranstaltungsräume übernommen und seit kurzem arbeite ich mit Begeisterung auch in der Gastronomie mit.

In der Giesserei haben schon einige Veranstaltungen stattgefunden. Für welche Zwecke wurden bisher Räumlichkeiten verwendet?

Die Räumlichkeiten kann man sehr vielfältig nutzen: Wir haben schon zahlreiche Teamsitzungen, Workshops, Präsentationen, Pressekonferenzen, Seminare und einen Yoga-Kurs beherbergt und freuen uns auf Lesungen, Konzerte oder Filmvorführungen etc. In der Giesserei gibt’s Co-Working-Spaces. Welche konkreten Räumlichkeiten stehen denn für Veranstaltungen zur Verfügung, wie viele Personen hätten da jeweils Platz? Wir vermieten einen kleinen Konferenzraum mit Präsentationsbildschirm für bis zu zehn Personen und das Dachgeschoß mit mehr als 100 Quadratmeter für größere Veranstaltungen. Für dort haben wir Vorschläge für unterschiedliche Bestuhlung ausgearbeitet, die von zwölf bis 70 Personen reichen mit Kinobestuhlung, Präsentationsleinwand und Beamer, Meeting mit Tischen und Stühlen, Bankett, Tafel oder Konferenz). Unsere Möbel sind leicht und flexibel, unser Bau-Team hat nachhaltige Pinnwände und Flipcharts gebastelt, die Gastro kann fürs leibliche Wohl sorgen und wir bemühen uns jedes Mal individuell, den Wünschen der Veranstalter gerecht zu werden.

Die TRAFOS, die die Giesserei ins Leben gerufen haben und Träger sind, haben in ihren Aktivitäten eindeutige Zielvorgaben. Gibt’s da unterschiedliche Konditionen für Firmen und Non-Profit-Organisationen?

Sind beide gleichermaßen willkommen? Natürlich freuen wir uns besonders, wenn Veranstaltungen stattfinden, die Themen betreffen, die uns am Herzen liegen, aber grundsätzlich kann sich jede/jeder an uns wenden, die/der unsere Räumlichkeiten nutzen möchte. Bei den Mietkosten kommen wir Non Profit Organisaionen selbstverständlich gerne entgegen. Wenn ich für eine Veranstaltung Räumlichkeiten suche, was muss ich konkret tun? Ein Mail an office@giesserei-ried.at senden mit dem Veranstaltungsbetreff, Termin, Zweck, Personenanzahl. Ich sende dann die Unterlagen und mache Vorschläge für die Umsetzung. Organisation, Werbung etc obliegt dem Veranstalter.

Gibt’s auch Veranstaltungen, die die Giesserei selbst initiiert?

Besonders gut angelaufen ist schon das Repair-Café, bei dem monatlich ehrenamtliche Spezialisten Geräte reparieren und diese sehr erfolgreich vor der Mülldeponie bewahren. Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit, Multilokalität, gemeinschaftliches Wohnen, umweltbewusstes Bauen oder zukunftsweisende Energiekonzepte uvm. sind am Laufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

Fischer trennt sich von 150 Mitarbeitern

RIED. Der milde Winter und die Inflation sorgten dafür, dass der Skiverkauf zuletzt schwächelte – bei Fischer Sports so stark, dass sich ...

Tips - total regional Walter Horn
Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet photo_library

Oster-Spendenaktion für Lorenz aus Pramet

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn