Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2.800 Gäste feierten am Ball der Oberösterreicher in Wien

Walter Horn, 27.05.2022 19:28

WIEN/OÖ/INNVIERTEL. Rund 2.800 Gäste, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft, tanzten und feierten am 119. Oberösterreicher-Ball im Wiener Rathaus. Im Mittelpunkt des Balls stand das Innviertel.

  1 / 6   Eine Abordnung aus dem Bezirk Ried genießt das Ambiente auf dem Ball der Oberösterreicher. (Foto: Volker Weihbold)

Wegen des frühen Druckschlusses war in der Vorwoche nur ein kleiner Artikel zum Ball möglich. Jetzt gibt es weitere Infos. 

Rieds Bürgermeister Bernhard Zwielehner besuchte den Ball der Oberösterreich bereits zum zweiten Mal: „Was mich besonders fasziniert hat, war die Tatsache, dass wenn sich so viele Oberösterreicher auf fremden Terrain bewegen, die natürlichen Grenzen aufgelöst schienen. Der Bankvorstand neben dem Bürgermeister, die Bezirkshauptfrau und der Feuerwehrkommandant neben der Versicherungs-Generaldirektorin – alle kamen miteinander in Kontakt. Ich habe mir mit dem Schärdinger Bürgermeister Günter Streicher einen gemeinsamen Tisch genommen, alleine das hat, glaube ich, zwei Sitzungstermine ersetzt. Es war ein wundervoller kommunikativer Ballabend.“

Die Rieder Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer schwärmt ebenfalls: „Es war wirklich ein unterhaltsamer Ball in einem schönen Ambiente. Wir Innviertler konnten viele Kontakte knüpfen – nicht nur untereinander, sondern auch mit Oberösterreichern in Wien. Ich habe auch schon viel positives Feedback bekommen.“

„Erwartungen übertroffen“

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Jürgen Hell war vor Ort: „Der Ball hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das atemberaubende Ambiente verbunden mit netten Menschen, bester Musik und Kulinarik aus Oberösterreich ließen den Abend viel zu schnell vergehen. Könnte durchaus sein, dass dies nicht mein letzter Ball der Oberösterreicher war.“

„Wir haben uns alle danach gesehnt“, freute sich auch Othmar Thann, Obmann des Vereins der Oberösterreicher in Wien über die Durchführung des Balls. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Schirmherr des Oberösterreicher-Balls, nahm den Hit „Mir laungts“ der oö. Band folkshilfe, die um Mitternacht den Ballsaal rockte, als Motto seiner Eröffnungsrede: „Uns hat es auch schon sehr g’laungt. Wir brauchen das Miteinander-Feiern und es ist eine Riesenfreude, dass wir das heute wieder gemeinsam mit den Wienern im Rathaus tun können.“ Der Ball zeige auch, was Oberösterreich für die Republik, und was die Zusammenarbeit aller Länder in Österreich generell bedeute: „Wir packen an, wir helfen zusammen“. Gerade das Innviertel, das sich dieses Mal in Wien präsentierte, habe das Markenzeichen Oberösterreichs verinnerlicht: „Tradition und Innovation“.

Mit 70.000 Oberösterreichern, die hier leben, sei Wien die zweitgrößte oberösterreichische Stadt in Österreich nach Linz, sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und lobte: „Die Oberösterreicher sind ein wunderbarer Menschenschlag.“

Viele Prominente

Zum Ball waren neben Stelzer und Ludwig Ministerin Susanne Raab, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, die Landesräte Markus Achleitner und Wolfgang Hattmannsdorfer, Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer, ÖVP-Klubobmann August Wöginger, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, die innviertler Bezirkshauptleute Yvonne Weidenholzer (Ried), Rudolf Greiner (Schärding) und Gerald Kronberger (Braunau), Bezirksfeuerwehrkommandant Jürgen Hell, Therme-Geinberg-Geschäftsführer Karl Berghammer, FACC-CEO Robert Machtlinger und viele mehr gekommen.

Eine Bildergalerie gibt's hier.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden