Vier Feuerwehren sind in Lohnsburg für die Bürger und Firmen einsatzbereit
LOHNSBURG. Knapp 40 Quadratkilometer umfasst das Einsatzgebiet der vier Lohnsburger Feuerwehren. Heuer können endlich auch wieder die beliebten Veranstaltungen abgehalten werden.

Aus der Feuerwehr Lohnsburg (gegründet 1881) entstanden nach und nach die Feuerwehren Kobernaußen (1896), Kemating (1900) und Riegerting (1902). Die Feuerwehr Riegerting stellt dabei eine Besonderheit dar, da sie gemeindeübergreifend (Lohnsburg, Mehrnbach und Mettmach) betrieben wird. Die größten Herausforderungen und Gefahrenpotentiale der Lohnsburger Feuerwehren sind Großbetriebe wie beispielsweise die Firma Tilo, große Landwirtschaften, die Landesstraßen (L 503 – Oberinnviertler Straße, L 508 – Kobernaußer Straße, L 1065 – Kirchheimer Straße), das Windrad am Steiglberg oder die knapp 20 Quadratkilometer Waldfläche. Durch die hohe Seehöhe (Steiglberg 767 Meter) sind bei winterlichen Fahrverhältnissen Fahrzeugbergungen an der Tagesordnung. So arbeiten die vier Feuerwehren durchschnittlich 150 Einsätze im Jahr ab. 312 Feuerwehrfrauen und -männer engagieren sich dabei ehrenamtlich und investieren ihre Zeit auch in die beliebten Veranstaltungen der jeweiligen Feuerwehr.
Termine
Ob beim Stadl Opening der Feuerwehr Riegerting (16. – 17. Juli), dem Frühschoppen der Feuerwehr Kemating (21. August), dem Weinfest der Feuerwehr Lohnsburg (24. – 25. September) oder dem Ball der Feuerwehr Kobernaußen (29. Oktober), die Lohnsburger Feuerwehren leisten einen großen Beitrag zur gesellschaftlichen Unterhaltung in der Gemeinde. Zurzeit bereiten sich 33 Jugendfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Dienst in den Lohnsburger Feuerwehren vor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden