Die Unternehmer von Morgen, schon jetzt groß im Business

Hits: 76
Rosina Pixner Tips Redaktion Rosina Pixner, 28.06.2022 08:48 Uhr

RIED. Blei & Stift GmbH und Office.net GmbH, zwei Übungsfirmen der HAK Ried, freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Qualitätsaudit. Dieses ist eine österreichweite Zertifizierung, die Abläufe und Arbeiten der gesamten Übungsfirma überprüft und bewertet.

Von den knapp 800 Übungsfirmen in ganz Österreich haben in diesem Jahr nur 159 dieses Zertifikat erhalten, darunter die beiden erfolgreichen Übungsfirmen aus der HAK Ried: Blei & Stift mit der Partnerfirma Dim Bürofachmarkt und die Office.net mit der Partnerfirma TEKAEF.

Qualitätsaudit und Qualitätssiegel

Das Qualitätsaudit ist eine Auszeichnung für Übungsfirmen, die österreichweit vergeben wird. Sie kontrolliert das ordnungsgemäße Arbeiten in der Übungsfirma und die Unternehmensabläufe. Zu diesem Zweck müssen zahlreiche Teilbereiche aus der laufenden Übungsfirmenarbeit z. B. das ordnungsgemäße Anmelden und Abrechnen der Mitarbeiter, Erstellung einer Firmen-Website mit Webshop, Durchführung von Online-Verkaufsgesprächen, zeitgerechte Berechnung aller Abgaben und Steuern, PR-Aktionen auch über Social-Media-Kanäle, Ein- und Verkäufe mit allen Unterlagen und vieles mehr, nachgewiesen werden. Die Übungsfirmen Office.net und Blei & Stift von Frau Professor Gsottbauer haben dabei mit Resultaten über 90 Prozent, die geforderten 70 Prozent weit übertroffen. „Es war eine gute Erfahrung für das zukünftige Berufsleben“, meint eine Schülerin, “da man sich intensiv mit dem Leitbild und dem Unternehmen selbst beschäftigen musste.“ Ein erfolgreiches Projekt mit großer Tragweite. Denn das Qualitätsaudit kann nicht nur als Qualitätssiegel für andere Übungsfirmen dienen und somit einen Wettbewerbsvorteil schaffen, sondern auch als Urkunde für den Lebenslauf der Schülerinnen und Schüler der HAK Ried.

Kommentar verfassen



16. Oldtimertreffen in Gurten

GURTEN. Motorräder sind die große Leidenschaft von Josef Glechner aus Gurten. Schon seit über 30 Jahren sammelt und restauriert er Motorräder, die er dann auch fährt. 

Noch zwei Platzkonzerte in Obernberg

OBERNBERG. Zum vierten Platzkonzert auf dem Marktplatz war der Musikverein Kirchdorf zu Gast. Zwei Termine der beliebten Reihe gibt es heuer noch.

Free Tree Open Air: Weit mehr als „nur“ Musik

TAISKIRCHEN. Am Wochenende ist es wieder so weit: Auf dem teilweise umgestalteten Festivalgelände neben dem Sportplatz in Taiskirchen/Kainzing geht vom Freitag, 12. bis Sonntag, 14. August wieder das ...

SV Ried verpflichtet nigerianischen Nationalspieler

RIED. Durch die langfristigen Verletzungen einiger Spieler musste die SV Guntamatic Ried einen Spieler für das zentrale Mittelfeld finden. Fündig wurde man in Italien: Kingsley Michael wird ab sofort ...

Traumwetter und volles Haus: Karibik-Party war ein voller Erfolg

GEINBERG. Bei tropischen Temperaturen war die restlos ausverkaufte Karibik-Party in der Therme Geinberg bereits in den frühen Nachmittagsstunden bestens besucht.

Hauptrennen beim Stadtlauf auf verkürzter Strecke

RIED. Die LAG Genböck Haus Ried, die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, veranstaltet am Samstag, 27. August, zum 38. Mal den Rieder Weberzeile Stadtlauf.

Drei Stockerlplätze im Kids Cup

RIED. Im Rahmen des Speedy-Kids-Cup des OÖ Leichtathletik Verbandes fand im Rieder Leichtathletikstadion der Innviertler Kids-Cup statt.

Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt

RIED. Mit einer nach der Pause starken Leistung holte die SV Guntamatic Ried ein 1:1-Unentschieden gegen Sturm Graz – ein Remis, das sich wie ein Sieg anfühlte und das mehr gefeiert wurde als der 1:0-Sieg ...